TeamDrive gilt als „sichere Sync & Share-Software made in Germany” für das Speichern, Synchronisieren und Sharing von Daten und Dokumenten. Grundlage bildet eine durchgängige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die gewährleistet, dass nur der Anwender selbst die Daten lesen kann. Detlef Schmuck erläutert das Konzept einer Zero Knowledge Systemarchitektur und was Unternehmen tun sollten, um Datenschutzkonformität und ähnliche Compliance-Vorgaben zu erreichen und wie Mitarbeiter eingebunden werden, die an problematischen Standorten wie beispielsweise China oder aktuell der Ukraine arbeiten.
Weiterhin betont er die Bedeutung von Zero Knowledge für die sichere Kommunikation und wie mit sensiblen Daten in der Cloud umgegangen werden sollte.
Zur Person:
Detlef Schmuck ist COO, Geschäftsführer, Gesellschafter und Mitgründer der TeamDrive Systems GmbH. Außerdem ist er Geschäftsführer der PRISMA Computer Technologie GmbH und der PMA Prisma Marketing Agency GmbH sowie CTO der Xcelerate GmbH. Er hat an der Universität Hamburg studiert. Er ist Co-Autor des kürzlich erschienen Buches „Metaverse“. Er sieht sich als Serial Entrepreneur mit Erfahrung in der Gründung und dem Wachstum von Unternehmen, der Einführung und Vermarktung neuer Produkte von null bis zu mehreren Millionen Euro Umsatz.
Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…
Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…
Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.
Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…
KPMG-Studie: 97 Prozent der Cloud-nutzenden Unternehmen verwenden KI-Dienste von Cloud-Anbietern.
Bitkom veröffentlicht Online-Tool und Leitfaden zum KI-Einsatz in Unternehmen. Beide Angebote sind kostenlos.