Silicon DE Podcast im Fokus: Sichere Zusammenarbeit

TeamDrive gilt als „sichere Sync & Share-Software made in Germany” für das Speichern, Synchronisieren und Sharing von Daten und Dokumenten. Grundlage bildet eine durchgängige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die gewährleistet, dass nur der Anwender selbst die Daten lesen kann. Detlef Schmuck erläutert das Konzept einer Zero Knowledge Systemarchitektur und was Unternehmen tun sollten, um Datenschutzkonformität und ähnliche Compliance-Vorgaben zu erreichen und wie Mitarbeiter eingebunden werden, die an problematischen Standorten wie beispielsweise China oder aktuell der Ukraine arbeiten.

Weiterhin betont er die Bedeutung von Zero Knowledge für die sichere Kommunikation und wie mit sensiblen Daten in der Cloud umgegangen werden sollte.

Hier geht es zum Download der Audio-Datei des Podcasts:

Detlef Schmuck, Geschäftsführer Teamdrive Systems GmbH
Detlef Schmuck, Geschäftsführer Teamdrive Systems GmbH

Zur Person:
Detlef Schmuck ist COO, Geschäftsführer, Gesellschafter und Mitgründer der TeamDrive Systems GmbH. Außerdem ist er Geschäftsführer der PRISMA Computer Technologie GmbH und der PMA Prisma Marketing Agency GmbH sowie CTO der Xcelerate GmbH. Er hat an der Universität Hamburg studiert. Er ist Co-Autor des kürzlich erschienen Buches „Metaverse“. Er sieht sich als Serial Entrepreneur mit Erfahrung in der Gründung und dem Wachstum von Unternehmen, der Einführung und Vermarktung neuer Produkte von null bis zu mehreren Millionen Euro Umsatz.

Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

2 Tagen ago

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

2 Tagen ago

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

2 Tagen ago

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

4 Tagen ago

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

5 Tagen ago

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

6 Tagen ago