Während der Pandemie sind die Investitionen in Cloud Computing rasant gestiegen. Dabei führt die einfache Bereitstellung der neuen Systeme dazu, dass viele Cloud-Anwendungen länger als nötig online sind – häufig ungepatcht und fehlkonfiguriert. Ein neuer Forschungsbericht zum Thema Kryptowährungs-Mining von Trend Micro zeigt jetzt, dass Bedrohungsakteure zunehmend nach angreifbaren Instanzen suchen und diese ausnutzen. Unter anderem setzen sie auf Brute-Forcing von SecureShell (SSH)-Anmeldeinformationen, um Cloud-Ressourcen für das Kryptowährungs-Mining zu kompromittieren. Die Opfer weisen häufig veraltete Cloud-Software in der Cloud-Umgebung, mangelnde Cloud-Sicherheitshygiene oder unzureichende Kenntnisse über den Schutz von Cloud-Diensten auf. Dadurch erleichtern sie es den Angreifern, Zugang zu den Systemen zu erhalten.
Vorbote für noch gravierendere Kompromittierung
Das bösartige Kryptomining hat verschiedene negative Folgen für betroffene Unternehmen: Zum einen droht der zusätzliche Computing-Workload wichtige Cloud-Dienste zu verlangsamen. Zum anderen steigen die Betriebskosten für jedes infizierte System um bis zu 600 Prozent. Darüber hinaus kann Kryptomining ein Vorbote für eine noch gravierendere Kompromittierung sein. Viele professionelle Bedrohungsakteure setzen Mining-Software ein, um zusätzliche Einnahmen zu generieren, bevor Online-Käufer den Zugang zu Ransomware, gestohlenen Daten und mehr von ihnen erwerben.
„Schon wenige Minuten der Kompromittierung können den Angreifern Gewinne einbringen. Deshalb beobachten wir einen kontinuierlichen Kampf um Cloud-CPU-Ressourcen. Es ist wie ein reales ‚Capture-the-Flag‘-Spiel, wobei die Cloud-Infrastruktur des betroffenen Unternehmens das Spielfeld ist“, erklärt Richard Werner, Business Consultant bei Trend Micro. „Solche Bedrohungen erfordern eine einheitliche, plattformbasierte Sicherheit, um zu gewährleisten, dass sich die Angreifer nicht verstecken können. Die richtige Plattform unterstützt IT-Teams dabei, ihre Angriffsfläche zu überblicken, das Risiko einzuschätzen und den richtigen Schutz zu wählen, ohne dabei einen hohen Mehraufwand zu generieren.“
Aktivitäten mehrerer Kryptomining-Bedrohungsgruppen
Trend Micro empfiehlt Unternehmen folgende Sicherheitsmaßnahmen
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…
Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.
Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…