Eine digitale Infrastruktur kann beim nachhaltigen Energiemanagement entscheidend sein. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von Bitkom Research und TCS: In Deutschland sind zwei Drittel der Unternehmen überzeugt, dass digitale Technologien energieeffizienteres Wirtschaften ermöglichen. Fast ebenso viele (63 Prozent) versprechen sich langfristige Vorteile von Investitionen in digitale Technologien, die die eigenen Nachhaltigkeitsziele unterstützen. Allerdings hat gerade einmal jedes Dritte (33 Prozent) für seine Nachhaltigkeitsziele ein spezielles Budget eingeplant.
Der IT-Dienstleister Tata Consultancy Services (TCS) bietet eine Nachhaltigkeitslösung TCS Clever Energy jetzt auch auf der Cloudplattform Microsoft Azure an. Die Lösung hilft, den Energieverbrauch in Fabriken, Lagerhäusern, Einzelhandelsgeschäften und Geschäfts- und Bürogebäuden zu senken. Dafür integriert TCS Clever Energy die IoT-Daten von Sensoren, Stromzählern und Anlagen eines Unternehmens und analysiert mit künstlicher Intelligenz und Machine Learning komplexe Zusammenhänge beim Energieverbrauch.
Auf dem Weg zur Klimaneutralität
Ein nordamerikanisches Einzelhandelsunternehmen konnte mit TCS Clever Energy seine Emissionen um 26 Prozent reduzieren. Einem weiteren Handelsunternehmen mit 1.300 Ladengeschäften gelang es, den CO2-Ausstoß um 25.000 Tonnen zu verringern. bis 2030 klimaneutral zu werden. Eine weitere Nachhaltigkeitslösung “TCS Envirozone” unterstützt Unternehmen unter anderem bei der Einführung klimaneutraler Strategien, indem es ihre Aktivitäten zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) anhand von über 150 relevanter Kennzahlen entlang der gesamten Lieferkette verfolgt und bewertet.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.