IBM steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

IBM hat die Bilanz für das erste Quartal 2022 vorgelegt. Sie weist einen Umsatz von 14,2 Milliarden Dollar aus, was wiederum einem Plus von 8 Prozent entspricht. Der daraus generierte Nettogewinn verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum sogar um 64 Prozent. Beide Kennzahlen übertreffen zudem die Erwartungen von Analysten.

Anleger reagierten durchweg positiv auf die Quartalzahlen. Unmittelbar nach ihrer Veröffentlichung schnellte der Kurs der IBM-Aktie im nachbörslichen Handel um mehr als vier Dollar nach oben. Schließlich pendelte sich der Preis bei 131,01 Dollar ein, was einem Aufschlag von 1,86 Dollar oder 1,44 Prozent gegenüber dem offiziellen Schlusskurs entspricht. Das aktuelle 52-Wochen-Hoch liegt bei 146,37 Dollar.

IBMs Software-Sparte nahm in den Monaten Januar, Februar und März 5,8 Milliarden Dollar ein (plus 12,3 Prozent. Innerhalb der Sparte glänzte die Linux-Tochter Red Hat mit einem Plus von 18 Prozent. Der Umsatz des Geschäftsbereichs Consulting kletterte um 13,3 Prozent auf 4,8 Milliarden Dollar.

Die Hardwaresparte belastet das Ergebnis

Die Hardware-Sparte meldete indes einen Umsatzrückgang um 2,3 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar. Alleine die IBM Z Systeme sorgten für ein Minus von 18 Prozent.

“Im ersten Quartal haben wir die Grundlagen unseres Geschäfts in Übereinstimmung mit unserem mittelfristigen Modell weiter gestärkt”, sagte James Kavanaugh, IBM Senior Vice President und Chief Financial Officer. “Wir sind ein schneller wachsendes, profitableres Unternehmen mit einem höherwertigen Geschäftsmix, einer bedeutenden wiederkehrenden Umsatzbasis und einer starken Cash-Generierung.”

Für das Geschäftsjahr 2022 rechnet IBM nun mit einem Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich. Der konsolidierte freie Cash Flow soll im Lauf des Jahres auf 10 bis 10,5 Milliarden Dollar ansteigen. 2021 hatte IBM seine Einnahmen um 3,9 Prozent gesteigert.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

4 Stunden ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

8 Stunden ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

9 Stunden ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

1 Tag ago

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

1 Tag ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

1 Tag ago