Auch Windows 11 stellt Support für Netzwerkprotokoll SMB v1 ein

Microsoft hat eine wichtige Änderung angekündigt, die den Dateiaustausch in Netzwerken mit Windows-11-Clients betrifft. Künftig wird das Unternehmen ab Werk das Protokoll Server Message Block Version 1 (SMB v1) abschalten. Die Änderung gilt derzeit nur für Windows 11 Home im Developer Channel.

Das 30 Jahre alte Netzwerkprotokoll gilt als veraltet. Allerdings wird es unter Umständen immer noch benötigt, um mit älteren Netzwerkgeräten zu kommunizieren.

“Es gibt keine Ausgabe von Windows 11 Insider mehr, bei der SMB v1 standardmäßig aktiviert ist. Bei der nächsten Hauptversion von Windows 11 wird dies auch das Standardverhalten sein”, sagte Ned Pyle, Principal Program Manager bei Microsoft. “Wie immer hat dies keine Auswirkungen auf Upgrades von Rechnern, auf denen SMB v1 bereits verwendet wurde. SMB v1 ist hier nicht verschwunden, ein Administrator kann es immer noch absichtlich neu installieren.”

Die Änderung betrifft künftig auch Windows Server

Im nächsten Schritt werde Microsoft die für SMB v1 benötigten Treiber und DLL-Dateien aus Windows und Windows Server entfernen, so Microsoft weiter. Zudem werde Nutzern ein Installationspaket für SMB v1 zur Verfügung stehen, die weiterhin auf das Protokoll angewiesen seien.

Unter Windows 10 hatte Microsoft schon vor einiger Zeit die Version 1 von Server Message Block abgeschaltet. Geräte, die die neueren Versionen 2 und 3 nicht unterstützen, lassen sich anschließend nicht mehr in Windows einbinden. Unter anderem wird SMB für den Dateiaustausch mit Netzwerkfestplatten benötigt.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

KI transformiert die Fertigungsindustrie

Laut Teamviewer-Report „The AI Opportunity in Manufacturing“ erwarten Führungskräfte den größten Produktivitätsboom seit einem Jahrhundert.

7 Stunden ago

Hat die zunehmende Dominanz von Microsoft in der IT-Security Folgen?

Microsoft erobert zunehmend den Markt für Cybersicherheit und setzt damit kleinere Wettbewerber unter Druck, sagt…

2 Tagen ago

Frauen in IT-Führungspositionen stark unterrepräsentiert

Nur 14 Prozent der Führungskräfte in der IT sind weiblich. Warum das so ist und…

2 Tagen ago

Drei Viertel aller deutschen KMUs testen ihre Backups nicht regelmäßig

Obwohl ein Großteil der Unternehmen regelmäßig Backups durchführt, bleiben Tests zur tatsächlichen Funktionsfähigkeit häufig aus.

2 Tagen ago

RansomHub übernimmt kriminelles Erbe von LockBit & Co.

Laut ESET-Forschern hat sich die Gruppe RansomHub innerhalb kürzester Zeit zur dominierenden Kraft unter den…

6 Tagen ago

GenKI: Deutsche Firmen international nur Mittelmaß

Damit hängt die hiesige Wirtschaft beim Einsatz der Technologie zwar nicht zurück, ist jedoch auch…

6 Tagen ago