Neue Sicherheitslücken verschaffen Angreifern und Linux Root-Rechte

Microsoft hat eine Gruppe von Sicherheitslücken entdeckt, die Linux-Nutzer bedrohen. Sie stecken in Systemkomponenten, die in der Regel von Linux-Desktops benötigt werden. Angreifer, die die Schwachstellen ausnutzen, erhalten unter Umständen Root-Rechte. Das würde es ihnen erlauben, Schadsoftware einzuschleusen.

Zwei der als Nimbuspwn bezeichenten Anfälligkeiten wurden im Networkd-Dispatcher gefunden. Dabei handelt es sich um einen Dispatcher-Dienst für Änderungen des Verbindungsstatus eines Systemd-Networkd-Netzwerks. Die Fehler seien bei der Prüfung von Nachrichten des System Bus gefunden worden. “Darüber hinaus könnten die Nimbuspwn-Schwachstellen von raffinierteren Bedrohungen wie Malware oder Ransomware als Vektor für den Root-Zugriff genutzt werden, um größere Auswirkungen auf anfällige Geräte zu erzielen”, sagte Microsoft.

Vom Entwickler von Networkd-Dispatcher Clayton Craft liegt inzwischen ein Patch vor. Networkd-Dispatcher wiederum ist eine Komponente von D-Bus, was vom Freedesktop.org-Projekt gepflegt wird. Darüber ist laut Microsoft letztlich der Root-Zugriff möglich. “D-Bus verfügt über einen globalen Systembus und einen Session-Bus pro Sitzung. Aus Sicht eines Angreifers ist der Systembus attraktiver, da er in der Regel von Diensten genutzt wird, die als Root laufen und ihn abhören”, erläuterte Jonathan Bar Or vom Microsoft 365 Defender Research Team.

Microsoft rät betroffenen Nutzern, ihre Linux-Systeme zeitnah zu aktualisieren, da nicht nur ein Patch, sondern auch Muster für Exploits öffentlich verfügbar seien. “Wir möchten Clayton für seine Professionalität und Zusammenarbeit bei der Lösung dieser Probleme danken. Benutzer von Networkd-Dispatcher werden gebeten, ihre Instanzen zu aktualisieren”, sagte Microsoft.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

8 Stunden ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

12 Stunden ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

13 Stunden ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

1 Tag ago

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

1 Tag ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

2 Tagen ago