Microsoft informiert Nutzer von Windows 8.1 über nahendes Support-Ende

Microsoft hat angekündigt, ab Juli Nutzer von Windows 8.1 aktiv über das bevorstehende Support-Ende ihres Betriebssystems zu informieren. Die Verteilung von Sicherheitsupdates stellt das Unternehmen im Januar 2023 ein. Anwendern bleibt somit noch ein halbes Jahr, ein Upgrade auf eine weiterhin unterstützte OS-Version vorzunehmen.

Die Benachrichtigung, die Windows 8.1 künftig einblendet, bietet Nutzern mehrere Optionen. Sie können sich über das Support-Ende sowie die Upgrade-Möglichkeiten informieren oder sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut an das Support-Ende erinnern lassen. Darüber hinaus kann die Benachrichtigung aber auch bis nach Ablauf des Supports deaktiviert werden.

Windows 8.1 hatte Microsoft im Januar 2013 eingeführt, als Nachfolger des wenig beliebten Windows 8. Gemäß Microsofts Lifecycle-Support-Richtlinie endete der Mainstream-Support im Januar 2018. Seitdem befindet sich das OS im fünfjährigen Extended Support, der in erster Linie Sicherheitsupdates und Fehlerkorrekturen beinhaltet.

Erweiterte Sicherheitsupdates wird es laut Microsoft für Windows 8.1 nicht geben. Somit haben also auch Unternehmen nach dem 10. Januar 2023 keine Möglichkeit mehr, Sicherheitspatches für das Betriebssystem zu erhalten. Generell rät Microsoft zum Umstieg auf Windows 11 – für einige Nutzer dürfte dies aufgrund der höheren Hardwareanforderungen jedoch mit der Anschaffung eines neuen Computers verbunden sein. Alternativ ist auch ein Upgrade auf Windows 10 möglich. Allerdings endet der Support für Windows 10 bereits am 14. Oktober 2025.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

17 Stunden ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

17 Stunden ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

18 Stunden ago

IBM sieht Nachhaltigkeit als KI-Treiber

Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…

22 Stunden ago

Wie KI das Rechnungsmanagement optimiert

Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.

2 Tagen ago

Zukunft der europäischen Cybersicherheit ist automatisiert

Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…

2 Tagen ago