Categories: BrowserWorkspace

Firefox 102: Mozilla schließt 21 Sicherheitslücken

Nutzern des Mozilla-Browsers Firefox steht ein neues Update zur Verfügung. Es installiert die Version 102 und stopft zudem 21 Sicherheitslöcher. Darüber hinaus haben die Entwickler unter anderem die Download-Funktion und die Bild-in-Bild-Funktion verbessert.

Nutzer können nun festlegen, dass beim Herunterladen einer Datei das Download-Fenster nicht mehr automatisch geöffnet wird. Im Bild-in-Bild-Modus wiederum stehen nun Untertitel und Bildunterschriften zur Verfügung. Unterstützt werden Videodienste wie HBO Max, Funimation, Dailymotion, Disney+ Hotstar und SonyLIV. Darüber hinaus verhindert der erweiterte Tracking-Schutz nun im strikten Modus das Tracking über Abfrageparameter.

Für mehr Sicherheit soll zudem die Auslagerung des Audio-Decoding in einen separaten Prozess sorgen. Für ihn gilt zudem ein strikteres Sandboxing, was wiederum die Isolierung des Prozesses erhöht.

Speicherfehler erlauben Remotecodeausführung

Außerdem wurde eine Schwachstelle in der Sandbox beseitigt, die es einem iFrame erlaubte, ohne Erlaubnis Skripte auszuführen. Ein Angreifer musste einen Nutzer lediglich dazu verleiten, auf einen JavaScript-Link zu klicken. Firefox 102 stellt aber auch sicher, dass eine Navigation zwischen XML-Dokumenten zu einem Use-after-free-Bug führt, der wiederum einen Absturz des Browsers auslösen kann.

Nur die Linux-Version von Firefox betrifft ein Fehler, der es einer Website erlaubt, ein Pop-up-Fensters so zu vergrößern, dass dessen Inhalte die Adressleiste verdecken. Den Entwicklern zufolge lässt sich dieser Bug für Spoofing-Angriffe benutzen.

Darüber hinaus beseitigt das Update zahlreiche Speicherfehler. Mozilla schließt nicht aus, dass Angreifer in der Lage sind, darüber Schadcode aus der Ferne einzuschleusen und auszuführen. Davon betroffen ist nicht nur Firefox 101 und früher, sondern auch das Extended Support Release (ESR) Firefox 91.11.

Firefox 102 erhalten Nutzer automatisch über die integrierte Update-Funktion des Browsers. Unter Umständen muss Firefox neu gestartet werden, um die Aktualisierung abzuschließen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

BSI mahnt Smarthome-Nutzer zu mehr Wachsamkeit

Drei Viertel der Deutschen nutzen Smarthome-Geräte. Eine angemessene Absicherung gegen externe Zugriffe ist vielen jedoch…

1 Tag ago

KI im Kampf gegen Entwaldung

Wer in der EU mit Holz handelt, muss davon Muster einreichen. Der Prüfprozess ist jedoch…

2 Tagen ago

Krankenhäuser im Visier: Wird IT-Sicherheit zur Überlebensfrage?

Zahl der Cyberangriffe auf Krankenhäuser deutlich gestiegen. Ein Interview mit Dirk Wolters, Geschäftsführer von NeTec.

2 Tagen ago

KI als Chef für ein Viertel vorstellbar

Laut Kaspersky-Umfrage halten 28 Prozent der Deutschen Künstliche Intelligenz für neutraler als menschliche Vorgesetzte.

3 Tagen ago

Sechs von zehn Unternehmen Ransomware-Opfer

Jeder achte Betrieb hat Lösegeld gezahlt. Bei 17 Prozent waren Geschäftsprozesse massiv eingeschränkt. Nur jeder…

3 Tagen ago

EU AI Act: Unternehmen sehen Hindernis für die KI-Entwicklung

Aktuelle Befragung von Deloitte zeigt eine deutliche Verunsicherung bei der Einschätzung der neuen Verordnung.

3 Tagen ago