Categories: CybersicherheitIoT

Podcast Silicon DE im Fokus: Gefahr für Produktionsanlagen

Die Sicherheit von Informationstechnologie (IT) und Operational Technology (OT) war bis vor wenigen Jahren strikt getrennt. Aber die Gefahrenlage hat sich deutlich verschärft. Carolina Heyder fragt im Gespräch mit Udo Schneider, IoT Security Evangelist Europe, Trend Micro Deutschland GmbH, ob sich mittlerweile bei Unternehmen die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass sie OT-Sicherheit proaktiv angehen müssen. Weitere Themen im Podcast von Silicon DE sind unter anderem, wie eine Konvergenz von IT- und OT-Sicherheit gewährleistet werden kann und wie Unternehmen die Resilienz von OT sicherstellen können sowie wie wichtig es ist, Risiken und Bedrohungen in der OT aufzudecken.

Udo Schneider erläutert, welche Ansätze es für die Sicherheit in der Smart Factory gibt und wie eine  praktische Risikobewertung für die Smart Factor aussieht. Weiter erklärt er, welche Herausforderungen es für die Sicherheit im Fertigungsbereich gibt und wie diese bewältigt werden können sowie welche Best Practices für die OT-Sicherheit anzuraten sind.

Hier geht es zum Download der Audio-Datei des Podcasts:

Udo Schneider, IoT Security Evangelist Europe, Trend Micro Deutschland GmbH


Udo Schneider

ist IoT Security Evangelist Europe bei Trend Micro Deutschland. Zuvor war er seit 2005 in verschiedenen anderen Funktionen bei Trend Micro tätig, mit einer kurzen Unterbrechung von 2008 bis 2010 als Technical Director von Perimetrix Systems.

Von 2004 bis 2005 wirkte er als Senior Consultant bei Inkra Networks. Von 1998 bis 2003 war bei der Check Point Software Technologies. Er hat an der Fachhochschule Brandenburg und der Fernuniversität Hagen Informatik studiert.

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

23 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago