Hohe Burnout-Rate bei Cybersicherheitsexperten

Laut einer neuen Studie von Bridewell Consulting könnten britische Organisationen für kritische nationale Infrastrukturen (CNI) in den nächsten 12 Monaten mit einer hohen Abwanderungsrate von Cybersecurity-Führungskräften aufgrund von Stress und Burnout konfrontiert sein.

Von den 521 befragten Entscheidungsträgern für CNI-Infrastrukturen gaben 40 Prozent an, dass Stress sie dazu bringen könnte, ihren Arbeitsplatz innerhalb des nächsten Jahres zu verlassen. Sie führen dies auf zwei Hauptgründe zurück: 42 Prozent sagen, dass ein Cyberangriff unvermeidlich ist und sie nicht wollen, dass ihre Karriere darunter leidet. 40 Prozent sagen, dass Stress und Burnout ihr Privatleben stark beeinträchtigen.

SOCs nutzen mehr als 40 Tools

In Verbindung mit dem anhaltenden Fachkräftemangel könnten Massenkündigungen viele Branchen in eine prekäre Lage bringen. 68 Prozent der befragten Führungskräfte geben an, dass es in den letzten 12 Monaten schwieriger geworden ist, die richtigen Mitarbeiter für die Sicherung und Überwachung von Systemen zu finden. Traditionelle Security Operation Centers benötigen inzwischen über 40 verschiedene Tools, um die Sicherheit von Cloud- und anderen Systemen zu gewährleisten.

Zu den Versuchen, den Kreislauf von Burnout und Mitarbeiterbindung in der Branche einzudämmen, sagte Scott Nicholson, CEO von Bridewell, dass die Arbeitgeber den Umfang ihrer Einstellungssuche auf andere Branchen und Berufe ausweiten müssten. Der Umbruch auf dem Cybersicherheitsmarkt findet zu einem Zeitpunkt statt, an dem die Zahl der Cyberangriffe ihren Höhepunkt erreicht hat. Nach der russischen Invasion in der Ukraine gaben 72 Prozent der Befragten an, dass die Zahl der Cyberangriffe seit der Invasion zugenommen hat, und 87 Prozent befürchten, ihren Arbeitsplatz infolge eines Cyberangriffs zu verlieren.

Roger Homrich

Recent Posts

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

  Die Abwehrstrategie geht vom bisherigen Threat-Hunting hin in Richtung Risk-Hunting“, sagt Zero-Trust-Experte Christoph Schuhwerk…

2 Tagen ago

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

5 Tagen ago

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

5 Tagen ago

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

5 Tagen ago

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

7 Tagen ago

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

1 Woche ago