KI-Lösung optimiert Absatzprognosen für KMU

Das Aachener Softwareunternehmen Inform hat die Lösungssuite ADD*ONE um eine eigenständige Komponente für den Bereich E-Commerce erweitert. Die Software soll Unternehmen mittels intelligenter Prognosen dabei helfen, ihr Kundenverhalten zu analysieren, besser vorherzusehen und selbst vorausschauend zu planen. Sie unterstützt Anbieter, indem sie automatisiert Vorschläge liefert, auf welche Produkte sich ein Anbieter konzentrieren sollte, um ihre Lieferfähigkeit zu verbessern und den Absatz zu erhöhen. Dafür nutzt ADD*ONE mathematische Algorithmen, insbesondere Prognoseverfahren, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basieren.

Machine Learning für kleine und mittlere Händler

Die Nachfrage im E-Commerce ist stark volatil. Der Margen-Druck auf die Anbieter ist enorm und sie sehen sich mit häufig wechselnden Sortimenten sowie zahlreicher Konkurrenz konfrontiert. „Unsere neue Softwarelösung begegnet diesen Herausforderungen im E-Commerce, indem sie Muster und Gesetzmäßigkeiten in den Daten der Nutzer erkennt, beispielsweise in der Verkaufshistorie“, so Marco Schmitz von Inform. „Unsere Algorithmen leiten daraus eine zuverlässige Absatzprognose ab. Außerdem macht ein Alert-System die Anwender auf Artikel aufmerksam, um die sich kümmern müssen, etwa weil der FBA-Bestand bei Amazon zu gering ist.“

Zudem beziehen weitere exogene Faktoren wie das Amazon-Ranking oder Werbung auf der Plattform die Prognoseverfahren mit ein. Die KI-basierten Verfahren von ADD*ONE ermöglichen es Händlern auch, Preissimulationen durchzuführen, um abzuschätzen, wie sich Preisänderungen auf den Absatz auswirken werden. Die Software soll den Anwender damit auch bei der Erarbeitung der Verkaufsstrategie unterstützen. Trotz der der Möglichkeit, Absatzprognosen weitestgehend zu automatisieren, wird auch die menschliche Komponente berücksichtigt. So ist es möglich, Expertenwissen einfach in die Planung einzubeziehen.

Roger Homrich

Recent Posts

DeepSeek: Risiko oder Chance?

DeepSeek heizt die KI-Diskussion an. Während die Befürworter die Leistungsfähigkeit sowie das Kostenthema hervorheben, warnen…

1 Tag ago

E.ON setzt auf Oracle Cloud HCM für konzernweite HR-Transformation

Im Zuge des „Delphi“-Projekts wird E.ON künftig Oracle HCM cloudbasiert nutzen, um HR-Prozesse auf globaler…

2 Tagen ago

Flughafen Berlin-Brandenburg setzt weiter auf Netzwerkinfrastruktur von Alcatel-Lucent Enterprise

Ausschlaggebend für Entscheidung waren Preis-/Leistungsverhältnis, Nachhaltigkeit und Langlebigkeit sowie neue Sicherheitsfunktionen der Switches.

3 Tagen ago

Mit KI Energie in Kältetechnik einsparen

Berliner Start-up Factor4Solutions entwickelt KI-basierte Lösung für deutlich weniger Stromverbrauch und CO2-Ausstoß in Kältesystemen.

4 Tagen ago

Was zuerst? Priorisierung von Patches

Die Zahl neuer Schwachstellen - Common Vulnerabilities and Exposures CVE – nimmt ständig zu. Selbst…

4 Tagen ago

Per Simulation zum klimaresilienten Gebäude

Mit einer neuen Fraunhofer-Lösung sollen sich Extremwetterereignisse monetär bewerten und Strategien zur Schadensminderung finden lassen.

4 Tagen ago