Microsoft zieht Update für Microsoft 365 zurück

Microsoft hat das Update auf die Version 2206 von Microsoft 365 zurückgezogen. Wie BleepingComputer berichtet, reagiert der Softwarekonzern auf Beschwerden von Nutzern. Ihnen zufolge stürzen Office-Anwendungen nach der Installation des Updates ab, sobald ein Kontakt geöffnet oder der Mauszeiger über einen Kontaktnamen oder dessen Profilbild geführt wird.

Das fragliche Update (Build 15330.20298) wurde am Dienstag im Rahmen des August-Patchdays veröffentlicht. Betroffen sind Nutzer des Monthly Enterprise Channel von Microsoft 365.

Die Abstürze treten auf, sobald ein Nutzer versucht, einen Kontakt zu öffnen. Ein Mouseover löst ebenfalls einen Absturz aus, und zwar über Namen oder Profilbildern in E-Mails, Kommentaren oder geteilten Dokumenten. Die Fehlermeldungen liefern die Codes 0xc0000005 und 0xc0000374.

Anhand der Berichte von Nutzern auf Reddit und in Microsofts Answers-Forum stuft BleepingComputer das Problem als weit verbreitet ein. Abhilfe schaffe derzeit nur ein Downgrade auf Enterprise Channel 2205 – also das im Juli veröffentlichte Update für Microsoft 365.

Microsoft ist das Problem inzwischen bekannt. Im Advisory MO412229 gibt das Unternehmen an, das Update auf die Version 2206 nicht mehr zu verteilen. Es würden nun Daten zu dem Fehler gesammelt und die mögliche Ursache untersucht.

“Während wir weiterhin prüfen, warum dieses Problem aufgetreten ist, haben wir die letzte bekannte, nicht betroffene Version wiederhergestellt, um die Behebung des Problems zu beschleunigen, und anschließend die Lösung mit einigen ehemals betroffenen Benutzern zu bestätigen”, teilte Microsoft mit.

Nutzern, die das Update Version 2206 installiert haben, rät Microsoft zur Version 2205 zurückzukehren. Administratoren können dies über das Microsoft 365 Admin Center veranlassen. Eine Anleitung hält Microsoft auf seiner Website bereit.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

7 Stunden ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

7 Stunden ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

8 Stunden ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

3 Tagen ago

Künstliche Intelligenz erreicht die Cloud

KPMG-Studie: 97 Prozent der Cloud-nutzenden Unternehmen verwenden KI-Dienste von Cloud-Anbietern.

4 Tagen ago

AI Act: Durchblick im Regulierungsdickicht

Bitkom veröffentlicht Online-Tool und Leitfaden zum KI-Einsatz in Unternehmen. Beide Angebote sind kostenlos.

4 Tagen ago