Hardware-Abo-Modell für B2B-Kunden
Gravis und Topi wollen mit einer Hardware-as-a-Service-Lösung Unternehmen unkomplizierten Zugang zur gewünschten IT-Ausstattung ermöglichen.
Der Apple Handels- und Servicepartner Gravis und der B2B-Zahlungsdienstleister Topi wollen das Mieten von elektronischen Geräten für Geschäftskunden endlich so unkompliziert anbieten, wie es für Privatkunden bereits möglich ist. 100 Prozent digital, kosteneffektiv und ohne lange Wartezeiten. Zielgruppe für das neue Produkt sind vor allem kleine und mittelständische Unternehmen, die über das Angebot das für sie passende IT-Set-up konfigurieren können. Die Pilotphase ist abgeschlossen. Ab sofort startet die Betaphase, in der das Angebot nach und nach für alle Geschäftskunden von Gravis verfügbar sein wird.
„Wir glauben, dass das Mietmodell die Zukunft ist, auch und gerade im B2B-Bereich“, sagt Jan Sperlich, Geschäftsführer von Gravis. „Unser Pilotprojekt hat bereits bewiesen, dass die Miete gerne angenommen und als zusätzliche Zahlungsoption geschätzt wird“, so Sperlich weiter. Bis das Angebot allen Geschäftskunden zur Verfügung steht, können sich Kunden auf einer Interessenten-Liste eintragen.
Mieten kann günstiger sein als Direktkauf
Alle Mietgeräte sind neu und werden nach Ablauf der Mietzeit an einen Partner aus der Kreislaufwirtschaft weitergegeben, von wo sie auf dem Gebrauchtmarkt zum Verkauf kommen. Ziel der Weiterverwertung ist es, Elektroschrott zu minimieren und Ressourcen zu sparen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Mieten mit Topi insgesamt günstiger als der Direktkauf ist, wenn die Geschäftskunden das Gerät am Ende der Mietzeit wieder zurückgeben oder sich ein Upgrade holen.