Hacker dringt in IT-Systeme von Uber ein

Die vom Hacker geteilten Screenshots zeigen, dass der Hacker offenbar vollen Zugriff auf viele kritische IT-Systeme von Uber hatte, darunter die Sicherheitssoftware und die Windows-Domäne des Unternehmens.

Zu den weiteren Systemen, auf die der Hacker zugriff, gehören die Amazon Web Services-Konsole des Unternehmens, virtuelle VMware ESXi-Maschinen, das E-Mail-Administrations-Dashboard von Google Workspace und der Slack-Server, auf dem der Hacker Nachrichten veröffentlichte.
Uber hat den Angriff bestätigt und getwittert, dass das Unternehmen in Kontakt mit den Strafverfolgungsbehörden steht und weitere Informationen veröffentlichen wird, sobald sie verfügbar sind.

Social-Engineering-Angriff auf Mitarbeiter

“Wir reagieren derzeit auf einen Vorfall im Bereich der Cybersicherheit. Wir sind in Kontakt mit den Strafverfolgungsbehörden und werden hier weitere Updates veröffentlichen, sobald sie verfügbar sind”, twitterte Uber.

Die New York Times hatte zuerst über den Sicherheitsverstoß berichtet. Man habe mit dem Hacker gesprochen, der bestätigte, in Uber-Systeme eingedrungen zu sein, nachdem er einen Social-Engineering-Angriff auf einen Mitarbeiter durchgeführt und dessen Passwort gestohlen hatte. Mit den gestohlenen Zugangsdaten verschaffte sich der Angreifer dann Zugang zu den internen Systemen des Unternehmens.

Roger Homrich

Recent Posts

Umfrage sieht KMU in der digitalen Warteschleife

Obwohl 84 Prozent der Befragten Digitalisierung als entscheidenden Erfolgsfaktor sehen, hat gerade einmal die Hälfte…

2 Stunden ago

Wie KI den Jobeinstieg verändert

Aus Sicht vieler Führungskräfte sind junge Talente oft unzureichend auf ihre Jobprofile vorbereitet, da sie…

3 Tagen ago

Deutsche DefTechs: Nur jedes dritte würde erneut hier gründen

Umfrage: Bürokratisches Beschaffungswesen, strikte Regulierung und fehlendes Risikokapital bremsen digitale Verteidigungs-Innovationen.

3 Tagen ago

Pilotprojekt: Digitalisierung der IT-Infrastruktur im deutschen Stromnetz

Initiative von Cisco und Amperion ermöglicht schnellere Datenübertragungsgeschwindigkeiten mithilfe der Routed Optical Networking (RON)-Technologie.

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Warum diese Initiative für Europa von Bedeutung ist

Manufacturing-X als Antwort auf internationale Zollkonflikte, globale Lieferkettenprobleme und Abhängigkeit von meist US-amerikanischen Tech-Konzernen.

3 Tagen ago

Wie verbreitet ist Secure-by-Design in Deutschland?

Laut Studie ist jeder dritte Security-Experte davon überzeugt, dass Cyber-Immunität die Häufigkeit von Angriffen reduzieren…

4 Tagen ago