Categories: DataUnternehmen

KI-generierte synthetische Daten für Testautomatisierung

MOSTLY AI bringt eine Freemium-Version seiner Plattform für KMUs auf den Markt. Mit der Plattform lassen sich synthetische Daten erzeugen, die unter anderem die Testautomatisierung vereinfachen. Testingenieure können mit der kostenlosen Version der Plattform komplexe synthetische Datenstrukturen erstellen. Synthetische Daten werden nicht manuell, sondern von einem KI-Algorithmus generiert, der in der Lage ist, alle Eigenschaften des Originaldatensatzes zu erlernen. Für die Entwicklung von Softwareprodukten und Dienstleistungen sind im Vorfeld umfangreiche Testszenarien notwendig. Diese Daten unterliegen oftmals strengen Datenschutz-Richtlinien.  Skalierte synthetische Datensätze bieten einen Schutz der Kundendaten ohne das Risiko einer Re-Identifizierung. Sie sind 100 Prozent gesetzeskonform mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und vergleichbaren Vorschriften.

Einsatz von Deep-Learning-Algorithmen

„Im Gegensatz zu realen Daten beruhen synthetische Daten nicht auf Messungen oder Datenerhebungen, sondern werden künstlich erzeugt. Dabei kommen meist statistische Modelle, regelbasierte Ansätze oder Deep-Learning-Algorithmen zum Einsatz“, erklärt Tobias Hann, CEO von Mostly AI. Gartner prophezeit synthetischen Daten eine fulminante Zukunft: Bereits in zwei bis drei Jahren sollen rund 70 Prozent aller verwendeten Daten synthetisch erzeugt sein. Synthetische Daten machen laut Hand  die Verwendung von Produktionsdaten oder manuell erstellten Dummy-Daten überflüssig“: „Abgesehen von den offensichtlichen Datenschutzproblemen, ist es eine enorme Zeitverschwendung, da ein großer Teil der Zeit eines durchschnittlichen Testers damit verbracht wird, auf Testdaten zu warten, sie zu suchen oder sie manuell zu erstellen”.

Roger Homrich

Recent Posts

Effizienteres KI-Training

Neuronale Netze trainieren erfordert enorme Rechenressourcen. Bisher. Ein neues Verfahren soll nun jede Menge Strom…

1 Tag ago

Private Apps und genKI bleiben hohes Risiko im Finanzdienstleistungssektor

Der aktuelle Threat Labs Report von Netskope zeigt die Hauptrisiken und enthüllt die wichtigsten Angreifergruppen.

2 Tagen ago

Biometrische Merkmale als Schlüssel für die sichere Authentifizierung

Unternehmen sind branchenübergreifend auf biometrische Identifizierungssysteme angewiesen, um Zugänge möglichst sicher und komfortabel zu gestalten.

2 Tagen ago

Qualitätssicherung: Wenn KI die KI testet

Bei der Qualitätssicherung generativer KI reichen herkömmliche Methoden nicht mehr aus. Da hilft nur eine…

3 Tagen ago

Deutschland auf Platz 2 der Cyberattacken

Analyse von Webhosting-Dienstleister Hostinger: Microsoft, Meta und OpenAI verzeichnen die meisten gemeldeten Cyberattacken.

3 Tagen ago

GEBHARDT Intralogistics setzt bei IT-Transformation auf S/4HANA

Mit SAP S/4HANA und Cloud-Technologien legt der Intralogistik-Spezialist Basis für eine zukunftsweisende IT-Architektur.

6 Tagen ago