Categories: MobileMobile Apps

Unison: Intel verbindet Smartphones und PCs

Intel hat anlässlich des Events Intel Innovation eine neue App vorgestellt, die mobile Geräte mit PCs mit Intel-Prozessoren verbinden soll. Die Unison genannte App stammt aus der Übernahme des israelischen Start-Ups Screenovate, das die kürzlich von Dell eingestellte Software Dell Mobile Connect entwickelt hat.

Die Screenovate-Software wurde laut Intel weiterentwickelt und soll es Nutzern nun erlauben, ihren PC für Aufgaben zu verwenden, die sie üblicherweise auf ihren Smartphones erledigen. Dazu gehören Sprach- und Video-Anrufe, das Versenden von Textnachrichten oder auch die Übertragung von Dateien und Fotos.

Die Bedienung des Smartphones über einen Intel-PC erfolgt per Tastatur, Maus oder auch Touchscreen. Damit soll es auch möglich sein, Benachrichtigungen am PC zu empfangen und zu verwalten. Unterstützt werden neben Android auch iOS-Geräte.

Die Verbindung zwischen Mobilgerät und PC erfolgt drahtlos. Neben einem lokalen WLAN-Router unterstützt Intel Unison auch Peer-to-peer-Verbindungen über das Netzwerk sowie, je nach Aufgabe, Bluetooth und Bluetooth Low Energy.

Allerdings beschränkt Intel die Unison-App zum Marktstart im vierten Quartal auf Geräte mit Core-Prozessoren der zwölften Generation, die auf Intel-Evo-Designs basieren. Im kommenden Jahr soll die Verbreitung auch auf Evo-Designs mit Intels 13. Core-Generation ausgeweitet werden.

Microsoft bietet mit Link zu Windows bereits eine ähnliche App an. Sie ist derzeit allerdings für Smartphones von Samsung sowie Microsofts Surface-Geräte optimiert und hat auf Android-Geräten anderer Hersteller einen eingeschränkten Funktionsumfang.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

18 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago