Categories: Hardware

USB 4 Version 2 erreicht bis zu 80 GBit/s

Das für den USB-Standard zuständige USB Implementers Forum (USB IF) hat die Spezifikationen für USB 4 aktualisiert. USB 4 Version 2 (USB 4v2) verdoppelt die maximale Datenübertragungsrate von 40 auf 80 GBit/s. Mit einem “Trick” sind sogar bis zu 120 GBit/s möglich.

USB 4v2 soll unter anderem Tablets und Laptops mit Peripheriegeräten wie Monitoren und externen Speichern verbinden. Bei einer solchen bidirektionalen Verbindung werden Daten mit bis zu 80 GBit/s in beide Richtungen übertragen.

Um besonders hohen Anforderungen gerecht werden zu können, beispielsweise bei der Anbindung an ein Fast-Ethernet-Netzwerk, erlaubt der Standard, die Übertragungskapazitäten aufzuteilen. So werden bei Bedarf bis zu 120 GBit/ in eine Richtung ermöglicht – für die Gegenrichtung bleiben dann nur noch 40 GBit/s.

Die Veröffentlichung des Standards bedeutet allerdings nicht, dass schon in Kürze die ersten Geräte mit den USB-4v2-Spezifikationen erhältlich sein werden. Das USB IF geht davon aus, dass bis zur Markteinführung noch 12 bis 18 Monate vergehen werden.

Nicht in den Standard aufgenommen wurde die Unterstützung für USB Power Delivery (USB PD). Vor allem günstige USB-Ladekabel beschränken sich auf Datenübertragungen per USB 2, also auf bis zu 480 Mbit/s.

Eine gute Nachricht: Vorhandene USB-C-Kable, die 40 GBit/s übertragen können, sind auch für 80 GBit/s geeignet. Die Spezifikationen für aktive USB-Kabel, wie über einen eigenen Controller verfügen und größere Kabellängen erlauben, müssen indes noch aktualisiert werden.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

1 Tag ago

Künstliche Intelligenz erreicht die Cloud

KPMG-Studie: 97 Prozent der Cloud-nutzenden Unternehmen verwenden KI-Dienste von Cloud-Anbietern.

2 Tagen ago

AI Act: Durchblick im Regulierungsdickicht

Bitkom veröffentlicht Online-Tool und Leitfaden zum KI-Einsatz in Unternehmen. Beide Angebote sind kostenlos.

2 Tagen ago

Coveo beschleunigt europäisches Wachstum durch Expansion in der DACH-Region

Neue Kunden sind unter anderem SAP, Conforama Schweiz, 11teamsports, Phillip Morris International, Baywa und Thalia.

3 Tagen ago

Britische Behörden setzen auf Oracle Cloud

Oracle schafft einheitliche Plattform für vier Ministerien und über 250.000 Beamte mit der Oracle Applications…

3 Tagen ago

Windows 10: Wer haftet für Datenschutz nach Support-Ende?

Der Grund: Geräte, die mit veralteter Software arbeiten, sind anfällig für Cyberangriffe und Datenlecks.

3 Tagen ago