Bitdefender integriert Funktionalitäten zum Echtzeit-Schutz von Instant-Messaging-Chats. Die in die Bitdefender Mobile Security for Android integrierte Funktion überwacht permanent alle Live-Sessionen über die Chat-Dienste WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram und Discord. Chat Protection warnt die Nutzer sofort, sobald sie einen bösartigen Link empfangen oder einen solchen versenden wollen. Alarme erfolgen bei verdächtigen Links, die unter Umständen versuchen, Bankdaten, Passwörter und andere sensible Informationen abzuschöpfen.
Wenn Nutzer einen möglicherweise gefährlichen Link unabsichtlich teilen, können sie diesen Link zurückrufen oder die Nachricht löschen. Die Alarmhinweise liefern Informationen über mit dem Link einhergehende Risiken und geben eine Handlungsempfehlung. Ignoriert der Nutzer die Warnung, verhindert eine integrierte Web Protection, dass er auf diese bösartige Webseite navigiert.
Chat Protection nutzt die Scam-Alert-Technologie von Bitdefender, die weltweit Link-basierte Attacken über Messenger, Benachrichtigungen und SMS-Text-Nachrichten überwacht, Attacken erkennt und stoppt. Die Schutzlösung erkennt und meldet versuchte Phishing-Attacken, die auf menschlicher Neugierde, Notfallsituationen oder auf dem Vortäuschen einer falschen Identität beruhen.
Malware und Betrug über Instant Messenger und SMS-Textnachrichten gehören 2022 zu den größten Gefahren für die Nutzer von Mobiltelefonen. Der 2021 Bitdefender Consumer Threat Landscape Report hat bestätigt, dass Spam und nicht vertrauenswürdige Domänen zusammen für 85 Prozent der entdeckten bösartigen URLs verantwortlich waren.
Die App zum Download finden Nutzer unter bitdefender.com oder unter Google Play Store.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.