Categories: MobileMobile Apps

Bitdefender: Android-Datei-Manager im Google Play Store verbreiten Malware

Cyberkriminellen ist es mal wieder gelungen, Googles Sicherheitsvorkehrungen auszutricksen und schädliche Apps in den offiziellen Android-Marktplatz Google Play einzuschleusen. Entdeckt wurden sie vom Sicherheitsanbieter Bitdefender. Demnach infizierten die als harmlose Datei-Manger getarnten Apps ihre Nutzer mit dem Banking-Trojaner Sharkbot.

Um einer Erkennung durch Google zu entgehen, enthielten die schädlichen Apps bei der Installation auf einem Gerät noch keinen Schadcode. Stattdessen wurde die eigentliche Malware zu einem später Zeitpunkt von einem entfernten Server geladen.

Um den Trojaner Sharkbot nachträglich installieren zu können, benötigten die schädlichen Apps umfangreiche Berechtigungen. Laut Bitdefender ist es weniger verdächtigt, wenn ein Datei-Manager solche Rechte einfordert. Unter anderem benötige Sharkbot Rechte für die Installation von neuen Paketen, das Löschen von Apps und das Schreiben von Dateien.

Sharkbot wiederum blendet gefälschte Anmeldeseiten für Online-Banking ein, um legitime Anmeldeversuche abzufangen und den Hintermännern Zugang zu Bankkonten zu verschaffen. Bitdefender geht im Fall der manipulierten Datei-Manager zudem von einer zielgerichteten Kampagne aus, den Sharkbot wird nur auf Geräten mit britischen oder italienischen SIM-Karten nachgeladen. Opfer fanden die Sicherheitsforscher allerdings auch im Iran und in Deutschland.

Eine der schädlichen Apps war der Datei-Manager FileVoyager des Entwicklers Julia Soft Io LLC mit mehr als 5000 Downloads. Betroffen sind auch mehr als 10.000 Nutzer, die die App X-File Manager von Viktor Soft Ice LLC installiert haben. Zudem erzielte die App LiteCleanerM rund 1000 Downloads. Alle drei Apps wurden inzwischen von Google aus dem Play Store entfernt.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

6 Stunden ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

7 Stunden ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

8 Stunden ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

3 Tagen ago

Künstliche Intelligenz erreicht die Cloud

KPMG-Studie: 97 Prozent der Cloud-nutzenden Unternehmen verwenden KI-Dienste von Cloud-Anbietern.

4 Tagen ago

AI Act: Durchblick im Regulierungsdickicht

Bitkom veröffentlicht Online-Tool und Leitfaden zum KI-Einsatz in Unternehmen. Beide Angebote sind kostenlos.

4 Tagen ago