Die bgfg gehört mit mehr als 7.700 eigenen Wohnungen in allen Bezirken von Hamburg zu den großen Wohnungsbaugenossenschaften. Um in Zeiten die Auswirkungen der Gaspreise möglichst gering zu halten, nutzt die bgfg PAUL.
Das Regelsystem PAUL digitalisiert die zentrale Gebäudetechnik, indem Sensoren und Aktoren – motorisierte Ventile – an die Trinkwasseranlage und das Heizungsnetz im Keller angebracht werden. Damit regelt PAUL mittels Künstlicher Intelligenz Temperatur und Volumenstrom optimal und sorgt automatisch für einen ständigen hydraulischen Abgleich. PAUL erbringt so digital den in der neuen Energieeinsparverordnung (EnSimiMaV) vorgeschriebenen hydraulischen Abgleich.
Für den Einsatz von PAUL sind keine initialen Investitionskosten nötig. Nimmt man den Energiespareffekt bei der Trinkwassererwärmung und der Heizleistung gemäß ihrem Anteil am Gesamtbedarf zusammen, so lassen sich laut PAUL mindestens 15 %Prozent Energieeinsparung für das gesamte Gebäude erzielen.
Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…
Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…
Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…
Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…
Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.
Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…