Die bgfg gehört mit mehr als 7.700 eigenen Wohnungen in allen Bezirken von Hamburg zu den großen Wohnungsbaugenossenschaften. Um in Zeiten die Auswirkungen der Gaspreise möglichst gering zu halten, nutzt die bgfg PAUL.
Das Regelsystem PAUL digitalisiert die zentrale Gebäudetechnik, indem Sensoren und Aktoren – motorisierte Ventile – an die Trinkwasseranlage und das Heizungsnetz im Keller angebracht werden. Damit regelt PAUL mittels Künstlicher Intelligenz Temperatur und Volumenstrom optimal und sorgt automatisch für einen ständigen hydraulischen Abgleich. PAUL erbringt so digital den in der neuen Energieeinsparverordnung (EnSimiMaV) vorgeschriebenen hydraulischen Abgleich.
Für den Einsatz von PAUL sind keine initialen Investitionskosten nötig. Nimmt man den Energiespareffekt bei der Trinkwassererwärmung und der Heizleistung gemäß ihrem Anteil am Gesamtbedarf zusammen, so lassen sich laut PAUL mindestens 15 %Prozent Energieeinsparung für das gesamte Gebäude erzielen.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.