Thyssengas automatisiert Nachhaltigkeitsreporting

Die BTC Business Technology Consulting und Thyssengas entwickeln gemeinsam eine Lösung für ein intelligentes Nachhaltigkeitsreporting. Ziel ist es, alle nachhaltigkeitsbezogenen Daten automatisch und in Echtzeit in einem Sustainability Data Hub aufzubereiten.

Dem vorausgegangen ist ein Sustainability Readiness Check, um den Status quo von Thyssengas sowie Optimierungspotenziale im größtenteils noch manuell ablaufenden Nachhaltigkeitsreporting zu ermitteln. In Verbindung mit konkreten Reportinganforderungen konnten Datenquellen, Indikatoren und Kennzahlen identifiziert werden, die im Anschluss automatisiert an den Sustainability Data Hub angebunden und zukünftig jederzeit mühelos abrufbar sein werden. Zu diesen Anforderungen zählen beispielsweise die Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß der Global Reporting Initiative oder dem GRESB-Audit, einem der führenden Bewertungssysteme zur Messung der Nachhaltigkeitsperformance.

Smartes Sustainability Reporting

Nicht zuletzt durch gesetzliche Regelungen und die Auswirkungen des EU-Green-Deals auf den Kapitalmarkt ergibt sich für Unternehmen vermehrt die Notwendigkeit, Klarheit über ökologische und soziale Kennzahlen zu schaffen sowie Informationen zu gesellschaftlichen Themen offenzulegen. Zur wettbewerbsorientierten Ausrichtung am Markt müssen sie stärker auskunftsfähig über ihre Daten und Strategien sein. Darüber hinaus werden Nachhaltigkeitskriterien für die strategische Entscheidungsfindung zunehmend wichtiger.

„Ein smartes Sustainability Reporting verbindet finanzielle mit sozialen und ökologischen Kennzahlen und ermöglicht intuitives Monitoring, Planung und Reporting“, so Heinrich Tschochohei, Managing Director von BTC: „Damit macht es die zunehmende Komplexität beherrschbar und schafft die geforderte unternehmerische Transparenz für alle Stakeholder. Außerdem ermöglicht es vorausschauende, datengesteuerte Analysen, die Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigen, um so faktenbasierte Entscheidungen treffen zu können.“

Roger Homrich

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

23 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago