Categories: CloudCloud-Management

Cloudflare kündigt Open-Source-Lösung Magic WAN Connector an

Cloudflare hat eine Open-Source-Softwarepaket angekündigt, das es Unternehmen leichter machen soll, ihre gesamtes Firmennetzwerk leichter mit Produkten von Cloudflare zu verbinden und zu schützen. Der Magic WAN Connector unterstützt und verbindet unterschiedliche physischer und virtuelle Standorte wie Büros, Produktionsstätten und Private Clouds.

Konkret soll der Magic WAN Connector einen vorhandenen Flickenteppich auf Verbindungs- und Sicherheitslösungen in Büros und and Remote-Standorten durch eine SASE-Lösung aus einer einzigen Hand ersetzen. Die Verwaltung erfolgt laut Cloudflare über ein gemeinsames Dashboard.

Damit Unternehmen die Netzwerkfunktionen auf den Hardware-Plattformen ihren Wahl implementieren können, stellt Cloudflare den Magic WAN Connector als Open-Source-Angebot bereit. Die Software des Connectors wiederum soll Routing, Lastverteilung und des Traffics steuern und eine anwendungssensible Weiterleitung und Gestaltung der Datenflüsse erlauben. Zum weiteren Funktionsumfang gehören eine automatische Konfigurierung und Orchestrierung. Dadurch soll sichergestellt werden, dass jede Internetverbindung optimal genutzt wird.

Darüber hinaus verspricht Cloudflare eine Modernisierung der Netzwerk- und Sicherheitsarchitektur beim Einsatz des Magic WAN Connector. “Die Kunden können ihre Unternehmen auf das hybride Arbeitsmodell vorbereiten, ihre Angriffsfläche verringern und die Produktivität ihrer Mitarbeitenden steigern, indem sie ausgefeilte Funktionen zum Traffic-Management und vollständig integrierte Sicherheitslösungen einsetzen, die die Umleitung von Datenverkehr zur Filterung an einem zentralen Standort überflüssig machen.”

Als Sicherheitswerkzeuge stehen Kunden über den Magic WAN Connector unter anderem Zero Trust Network Access, Data Loss Prevention, Intrusion Detection System und Cloud Access Security Broker zur Verfügung. “Egal, ob es um die Anbindung von remote arbeitenden Beschäftigten, Büros, Rechenzentren oder sogar um Multi Cloud-Implementierungen geht: IT-Abteilungen sollten keine Abstriche bei Geschwindigkeit oder Sicherheit zugunsten der Produktivität Ihres Unternehmens machen müssen. Durch die Einführung des Magic WAN Connector bieten wir mit Cloudflare One nun eine der umfassendsten heute verfügbaren SASE-Lösungen”, sagte Matthew Prince, CEO von Cloudflare.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Tagen ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

2 Tagen ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

4 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

5 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

5 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

6 Tagen ago