Categories: Cloud

Windows 11: Microsoft plant neue Funktionen für den Datei Explorer

Microsoft arbeitet offenbar an neuen Funktionen für den Datei Explorer von Windows 11. Entdeckt wurden sie vom Twitter-Nutzer FireCube im aktuellen Build 25272, das Nutzern des Insider-Programms im Developer Channel zur Verfügung steht. Unter anderem soll die Startseite des Explorer neu gestaltet werden.

Ein von FireCube veröffentlichter Screenshot zeigt allerdings lediglich diverse markierte Bereiche, die mit “Platzhalter” beschriftet sind. Demnach soll mindestens ein Platzhalter für “Empfehlungen” stehen. Zudem zeigt FireCube einen Screenshot einer Seitenleiste, in der Aktivitäten oder ähnliche Dateien angezeigt werden sollen.

Der Screenshot zeigt auch, dass Microsoft offenbar neue Funktionen für die Zusammenarbeit in den Datei Explorer integrieren will. Die Seitenleiste erwähnt auch einen Bereich, in dem Konversationen über eine Datei verlinkt werden sollen. Auch Informationen über einen Sharing Status könnte der Datei Explorer künftig liefern.

Bisher sind diese Neuerungen im aktuellen Developer Build versteckt. Nutzer haben keinen direkten Zugriff darauf. Von daher bleibt abzuwarten, ob und wann Microsoft diese Neuerungen offiziell für den Developer Channel freigibt. Die Allgemeinheit darf erst dann auf eine generelle Einführung hoffen, wenn die fraglichen Funktionen auch in einem Build im Beta Channel auftauchen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Tagen ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

2 Tagen ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

4 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

5 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

5 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

6 Tagen ago