Microsoft: Support für Exchange Server 2013 endet am 11. April

Microsoft weist darauf hin, dass in weniger als 90 Tagen der Support für Exchange Server 2013 endet. Kunden erhalten laut Scott Schnoll, Produktmanager für Exchange Server, nach dem 11. April weder technischen Support für mögliche Probleme noch Sicherheitsupdates.

Darüber hinaus stellt Microsoft auch mit dem Supportende die Auslieferung von Fehlerkorrekturen ein, selbst wenn die Stabilität und Nutzbarkeit von Exchange Server 2013 eingeschränkt sind. Auch auf eventuell benötigte Zeitzonen-Updates müssen Nutzer künftig verzichten.

FastTrack Service hilft beim Umstieg auf Exchange Online

“Exchange Server 2013 läuft natürlich auch nach diesem Datum weiter; aufgrund der oben genannten Risiken empfehlen wir Ihnen jedoch dringend, so schnell wie möglich von Exchange Server 2013 zu migrieren. Wenn Sie noch nicht mit der Migration von Exchange Server 2013 zu Exchange Online oder Exchange Server 2019 begonnen haben, sollten Sie es jetzt tun”, schreibt Schnoll in einem Blogbeitrag.

Schnoll zufolge haben Kunden, die auf Exchange Online umsteigen, möglicherweise Anspruch auf die Nutzung des FastTrack Service von Microsoft. Der Dienst stellt Kunden Werkzeuge, Anleitungen und weitere Ressourcen zur Verfügung, die für einen nahtlosen Übergang sorgen sollen. Weitere Details zu Umstiegsmöglichkeiten auf eine unterstützte Version hält Microsoft in einem Support-Dokument bereit.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

KI transformiert die Fertigungsindustrie

Laut Teamviewer-Report „The AI Opportunity in Manufacturing“ erwarten Führungskräfte den größten Produktivitätsboom seit einem Jahrhundert.

9 Stunden ago

Hat die zunehmende Dominanz von Microsoft in der IT-Security Folgen?

Microsoft erobert zunehmend den Markt für Cybersicherheit und setzt damit kleinere Wettbewerber unter Druck, sagt…

2 Tagen ago

Frauen in IT-Führungspositionen stark unterrepräsentiert

Nur 14 Prozent der Führungskräfte in der IT sind weiblich. Warum das so ist und…

2 Tagen ago

Drei Viertel aller deutschen KMUs testen ihre Backups nicht regelmäßig

Obwohl ein Großteil der Unternehmen regelmäßig Backups durchführt, bleiben Tests zur tatsächlichen Funktionsfähigkeit häufig aus.

2 Tagen ago

RansomHub übernimmt kriminelles Erbe von LockBit & Co.

Laut ESET-Forschern hat sich die Gruppe RansomHub innerhalb kürzester Zeit zur dominierenden Kraft unter den…

6 Tagen ago

GenKI: Deutsche Firmen international nur Mittelmaß

Damit hängt die hiesige Wirtschaft beim Einsatz der Technologie zwar nicht zurück, ist jedoch auch…

7 Tagen ago