Microsoft weist darauf hin, dass in weniger als 90 Tagen der Support für Exchange Server 2013 endet. Kunden erhalten laut Scott Schnoll, Produktmanager für Exchange Server, nach dem 11. April weder technischen Support für mögliche Probleme noch Sicherheitsupdates.
Darüber hinaus stellt Microsoft auch mit dem Supportende die Auslieferung von Fehlerkorrekturen ein, selbst wenn die Stabilität und Nutzbarkeit von Exchange Server 2013 eingeschränkt sind. Auch auf eventuell benötigte Zeitzonen-Updates müssen Nutzer künftig verzichten.
“Exchange Server 2013 läuft natürlich auch nach diesem Datum weiter; aufgrund der oben genannten Risiken empfehlen wir Ihnen jedoch dringend, so schnell wie möglich von Exchange Server 2013 zu migrieren. Wenn Sie noch nicht mit der Migration von Exchange Server 2013 zu Exchange Online oder Exchange Server 2019 begonnen haben, sollten Sie es jetzt tun”, schreibt Schnoll in einem Blogbeitrag.
Schnoll zufolge haben Kunden, die auf Exchange Online umsteigen, möglicherweise Anspruch auf die Nutzung des FastTrack Service von Microsoft. Der Dienst stellt Kunden Werkzeuge, Anleitungen und weitere Ressourcen zur Verfügung, die für einen nahtlosen Übergang sorgen sollen. Weitere Details zu Umstiegsmöglichkeiten auf eine unterstützte Version hält Microsoft in einem Support-Dokument bereit.
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