Hacking-Kampagne nutzt acht Jahre alte Sicherheitslücke

Crowdstrike hat eine neue Hacking-Kampagne analysiert, bei der eine acht Jahre alte Sicherheitslücke zum Einsatz kommt. Sie steckt in Treibern von Intel und erlaubt das Umgehen von Sicherheitsfunktionen, um in Windows-Netzwerke einzudringen.

Hinter den Angriffen steckt eine als Scattered Spider bezeichnete Gruppe, die auch unter den Namen Roasted Oktapus und UNC3944 bekannt ist. Die finanziell motivierten Cyberkriminellen nehmen in erster Linie Telekommunikationsanbieter und deren Zulieferer ins Visier, um sich Zugang zu Netzwerken von Mobilfunkanbietern zu verschaffen.

Angriffe auf Intels Ethernet Diagnostics Driver

Einen ersten Zugang erreichen die Hacker laut Crowdstrike meist per SMS-Phishing oder auch über SIM-Swapping-Angriffe. In einem zweiten Schritt kommt eine als “Bring your own vulnerable Driver” bekannte Technik zum Einsatz. Dabei wird eine legitim signierte Software benutzt, einen schädlichen Treibern einzuschleusen – und die Funktion, die eine Ausführung unsignierter Kernelmodus Treiber verhindert, umgangen.

Die schädlichen Treiber wiederum sollen Sicherheitsprodukte abschalten und so die Aktivitäten der Hacker verschleiern. Bei der aktuellen Kampagne wird laut Crowdstrike der gefährliche Treiber über eine Schwachstelle aus dem Jahr 2015 (CVE-2015-2291) im Intel Ethernet Diagnostics Driver für Windows ausgenutzt.

“Das vorrangige Patchen anfälliger Treiber kann dazu beitragen, diesen und ähnliche Angriffsvektoren, die den Missbrauch signierter Treiber beinhalten, zu entschärfen”, warnten die Forscher. Sie stießen nach eigenen Angaben auf die Angriffsserie, weil die Kriminellen versuchten, auch das Crowdstrike eigene Sicherheitsprodukte Falcon zu umgehen.

Microsoft selbst hat bereits darauf hingewiesen, dass Bedrohungsakteure versuchen, legitime Treiber und deren Sicherheitslücken zu benutzen, um Schadsoftware auszuführen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago