Ralf Morawietz bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung im IT-Management von globalen Transport- und Logistikunternehmen mit, unter anderem von Kühne + Nagel und Panalpina. Morawietz ist seit 1. Januar 2023 CIO-Nachfolger von Stefan Selbach, der im Rahmen seiner aktiven Altersteilzeitphase jetzt als Head of IT Governance die Themen Enterprise Architecture, IT Controlling und IT Purchasing bei Dachser verantwortet.
In seiner Corporate IT beschäftigt Dachser heute über 600 Mitarbeitende, die mit selbst entwickelten Core Services für Transport- und Warehouse Management sowie eng integrierten Best-of-Breed Softwareprodukten und Systemen die digitale Infrastruktur für die Stückgut-Logistikdienstleistungen von Dachser entwickeln und bereitstellen. Dazu kommen rund 270 IT-Koordinatoren, die sich in den weltweiten Niederlassungen des Unternehmens um die IT-Systeme kümmern. Auch die Sicherheit wird in der Dachser-IT groß geschrieben: Die zentralen Systeme sowie die Software-Entwicklung des Unternehmens sind gemäß ISO 27001 zertifiziert.
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…