Oracle bietet neue Logistikfunktionen für globale Lieferketten

Die neuen Logistikfunktionen sind Teil der Oracle Fusion Cloud Supply Chain & Manufacturing (SCM). Sie unterstützen Unternehmen, schnell auf Veränderungen in ihrer Lieferkette und ihrem Logistiknetzwerk zu reagieren. Logistikmanager sind fortwährend mit Verzögerungen an Häfen und Versandwegen, unvorhersehbaren Treibstoffkosten und sich verändernden Handelsregularien konfrontiert. Durch starre Logistikprozesse sind Unternehmen häufig gezwungen, Liefertermine platzen zu lassen.

Die neuen Funktionen ermöglichen eine automatisierte Qualifizierung von Handelsabkommen durch Validierung von Herkunftszertifikaten, der Reduzierung von Zöllen und der Erschließung neuer Märkte. Mit einem detaillierten Einblick in die Materialliste können Unternehmen, die für Handelsabkommen qualifiziert sind, die Arbeitsvorschriften einhalten und mit prüfbaren Dokumenten nachweisen, wo die Waren hergestellt wurden.

Sendungsstatus per Sprachbefehl abfragen

Mit dem Oracle Logistics Digital Assistant lässt sich der Status einer Sendung mit einfachen Sprachbefehlen abfragen. Verbesserte Workbenches erlauben es, Daten aus verschiedenen Quellen in einer einzigen Ansicht zu kombinieren, um Prozesse zu rationalisieren und die Entscheidungsfindung zu verbessern. Neue Vorlagen für das Fahrermanagement, die Hafenplanung, die Arbeitszuweisung, den Versand, Ad-Hoc-Angebote und die Überprüfung durch Dritte helfen Nutzern, Logistikprozesse effizienter zu verwalten.

Mit der Transportation Management Mobile App können Nutzer Aufträge an Fahrer senden, Ankunfts- und Abfahrtsereignisse erfassen sowie Status- und Positionsinformationen während des Versands übermitteln. Für verbesserte Lieferprognosen sorgt Machine Learning, wodurch Echtzeitaktualisierungen und Sendungsverfolgung zur Erstellung genauer Ankunftszeitprognosen auf der Grundlage der individuellen Geschäftsprozesse des Kunden bereitgestellt werden. Durch genauere Vorhersagen der voraussichtlichen Ankunftszeit können sie Maßnahmen ergreifen, um Lieferungen umzuleiten und die Betriebseffizienz zu verbessern.

Roger Homrich

Recent Posts

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

10 Stunden ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

15 Stunden ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

15 Stunden ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

1 Tag ago

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

2 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

2 Tagen ago