Categories: CloudCloud-Management

Microsoft räumt weitere Störung von Outlook.com ein

Nach dem weltweiten Ausfall von Microsoft-365-Diensten Ende Januar hat Microsoft eine weitere Störung des E-Mail-Diensts Outlook.com eingeräumt. Nutzer waren am Dienstag vorübergehend nicht in der Lage, Nachrichten zu senden oder zu empfangen. Auch die Suche nach E-Mails stand nicht zur Verfügung. Auslöser war erneut eine “kürzliche durchgeführte Änderung”.

Nach Angaben des Softwarekonzerns begannen die Probleme am Dienstagmorgen gegen 5 Uhr. Demnach störte ein Fehler die Infrastruktur von Microsoft in Nordamerika. Der Vorfall hatte aber auch Auswirkungen auf andere Regionen. Zudem traten in Folge auch Probleme bei den Protokoll-Interfaces der Kalender-Anwendung auf, die von Microsoft Teams genutzt werden, sowie bei weiteren nicht näher genannten Diensten.

Microsoft startet betroffene Dienste neu

“Wir haben in der gesamten betroffenen Infrastruktur Abhilfemaßnahmen ergriffen und sehen eine allmähliche Wiederherstellung”, twitterte Microsoft gegen 12 Uhr. Um 16.32 Uhr ergänzte Microsoft: “Die Verfügbarkeit liegt bei 99,9 Prozent und die vollständige Wiederherstellung ist fast abgeschlossen. Wir überwachen die Umgebung weiterhin, um eine vollständige Wiederherstellung sicherzustellen.”

Zur Art der Änderung, die den Vorfall letztlich auslöste, machte Microsoft keine Angaben. Per Twitter teilte Microsoft lediglich mit, dass bestimmte Dienste auf der in erster Linie betroffenen Infrastruktur in Nordamerika neu gestartet würden, um die Verfügbarkeit wiederherzustellen.

Ende Januar hatte ein Router-Update zahlreiche Online-Dienste von Microsoft lahmgelegt. Eigentlich sollte dabei lediglich eine IP-Adresse geändert werden – tatsächlich waren Teile von Microsoft Wide Area Network über mehrere Stunden nur eingeschränkt verfügbar. Unter anderem hatten Kunden keinen Zugriff auf Azure, Microsoft 365 und die Power-Plattform.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

5 Stunden ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

9 Stunden ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

10 Stunden ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

1 Tag ago

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

1 Tag ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

1 Tag ago