Categories: Cloud

Schwachstellen in E-Autos öffnen Tür und Tor für Hacker

Experten des israelischen Unternehmens SaiFlow haben Sicherheitslücken im Zusammenhang mit der Kommunikation zwischen dem Charging System Management Service (CSMS) und dem EV-Charge Point (CP), insbesondere mit dem Open Charge Port Protocol (OCPP) gefunden. Sie vermuten, dass die Lücken verschiedene  CSMS-Anbieter betreffen.

Das Problem ist auf die Verwendung von WebSocket-Kommunikation durch das OCPP und die schlechte Handhabung von Mehrfachverbindungen zurückzuführen. Das Protokoll weiß nicht, wie man mit mehr als einer CP-Verbindung gleichzeitig umgeht. Hacker könnten dies missbrauchen, indem sie eine neue Verbindung zum CSMS öffnen. Ein weiteres Problem hängt mit dem zusammen, was SaiFlow als “schwache OCPP-Authentifizierungs- und Ladegeräte-Identitätspolitik” bezeichnet.

Indem er eine neue Verbindung zum CSMS im Namen einer Ladestation öffnet, kann der Bedrohungsakteur bewirken, dass die ursprüngliche Verbindung abgeschaltet wird oder nicht mehr funktioniert. Laut den SailFlow-Experten kann ein Angreifer die Lücken missbrauchen, um einen DDoS-Angriff (Distributed Denial of Service) auszuführen, der das EVSE-Netzwerk (Electric Vehicle Supply Equipment) zerstört.

Roger Homrich

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

19 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago