Categories: JobsUnternehmen

Fachkräfte: Ausbildung zu Datenexperten auch für Quereinsteiger

Die Analyse von Daten und das Ableiten von Handlungsempfehlungen für Unternehmen schafft zehntausende, zum großen Teil überdurchschnittlich gut bezahlte Jobs. Schon jetzt sind über 30.000 offene Stellen mit dem Schlagwort “Data Analytics”  allein auf den drei größten deutschen Job-Plattformen ausgeschrieben. Die Jobprofile heißen Data Analyst, Business Analyst oder Data Manager.

Bewerbungsphase für Data-Analytics-Ausbildung läuft

Eine neunwöchige Intensiv-Ausbildung “Data Analytics” von Le Wagon legt auch für Quereinsteiger den Grundstein für eine Karriere. Die Ausbildung vermittelt alle notwendigen Fähigkeiten für den Direkteinstieg: Data Sourcing, Datenvisualisierung oder auch die Programmiersprache Python zur Datenanalyse und zur Erstellung von Prognosen. Der Kursstart für die Standorte München und Berlin ist der 01.04.2023, die Anmeldung läuft. Teilnehmer schließen innerhalb von 10 Wochen das Camp ab und lernen dabei entweder vor Ort oder komplett im Onlinestudium.

Datenanalysen von hoher Relevanz

Die Arbeit mit Daten verschafft Unternehmen  wirtschaftliche Vorteile. Sie fließen in Zukunftsprognosen, in die Produktentwicklung und auch Werbung ein und ermöglichen so enorme Zeiteinsparungen und Umsatzsteigerungen. Auch die gesellschafts- und geopolitische Relevanz ist immens. Datenanalysen spielen eine tragende Rolle in der Bekämpfung der größten Herausforderungen unserer Zeit. Was es braucht, sind Experten, die diese Datenmengen analysieren und interpretieren können – und das möglichst bald.

Roger Homrich

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Tagen ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

2 Tagen ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

4 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

5 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

5 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

6 Tagen ago