Categories: BankenKI

DSK Bank setzt KI für Kundenkommunikation ein

Der digitale Assistent beantwortet Kundenanfragen sowohl am Telefon als auch per Textnachrichten. Laut Angaben der DSK Bank hat sich dadurch die durchschnittliche Antwortgeschwindigkeit auf Kundenanfragen um 80 Prozent verbessert. Die Kommunikationskosten sind durch den virtuellen Assistenten im Durchschnitt um 19 Prozent gesunken. Das Bewusstsein der Kunden für die relevanten Produkte und Dienstleistungen der DSK Bank ist Messungen zufolge um durchschnittlich 20 Prozent gestiegen.

Der virtuelle Assistent findet in der von der Bank aufgebauten Wissensdatenbank, Antworten auf – beinahe – alle allgemeinen, also nicht personalisierten Fragen. Die Chat-Plattform ermöglicht es dem Bank-Bot, Anfragen automatisch zu bearbeiten oder Kunden bei Bedarf sofort mit den richtigen Ansprechpartner zu verbinden. Die Belegschaft wird durch den Assistenten deutlich entlastet, weil viele wiederkehrende Routineanfragen automatisch beantwortet werden.

KI verbessert das System ständig selbst

Das KI-System von Spitch verbessert sich selbst kontinuierlich weiter. Dazu werden die erfassten Informationen über Kundeninteraktionen analysiert, die Beantwortungsmodelle weiterentwickelt und die Struktur des Produkt- und Dienst­leistungsangebots automatisch angepasst, um in Zukunft noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Laut DSK Bank durchlaufen Bankdienstleistungen durch die fortschreitende Digitalisierung einen Wandel. Die wachsende Rolle von KI und Rechen­leistung werde sich zwangsläufig auf eine immer größere Anzahl von Geschäftsprozessen im Finanz­bereich auswirken.

KI erkennt Potenziale für neue Finanzprodukte

Für die Lösung von Spitch sprach unter anderem die Internationalität des Sprach- und Textdialogsystems. Das die DSK eine bulgarische Bank ist, musste die neue Lösung bulgarisch verstehen, sprechen und schreiben können. Das Verständnis für die Landessprache umfasst sowohl die NLU (Natural Language Understanding)-Module als auch die TTS (Text-to-Speech) für die Sprachausgabe.

Das System ist zudem dank KI in der Lage, die Chancen für neue zielgruppenspezifische Finanzprodukte zu eruieren. Diese potenziellen Möglichkeiten für die Entwicklung bestimmter Produkte werden so identifiziert, dass die Spezialisten der Bank daraufhin neue Produkte entwickeln können, die sich ganz spezifisch an bestimmte Kundengruppen richten.

Lesen Sie auch : KI auf dem Prüfstand
Roger Homrich

Recent Posts

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

4 Stunden ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

9 Stunden ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

9 Stunden ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

1 Tag ago

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

1 Tag ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

1 Tag ago