Umfrage: Nutzer stufen Biometrie sicherer als Passwörter ein

Obwohl Passwörter zur Authentifizierung in der digitalen Welt seit Jahren weit verbreitet sind, stufen nur etwa 6 Prozent diese Methode auch als sicher ein. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Entrust Cybersecurity Institute unter 1450 Teilnehmern in 12 Ländern, darunter USA, Großbritannien und Frankreich. 41 Prozent halten indes vier- oder sechsstellige PIN-Codes für sicherer als Passwörter.

Ein Problem beim Umgang mit Passwörtern ist offenbar, dass diese vergessen werden. So gaben 51 Prozent der Befragten an, ihr Passwort mindestens einmal im Monat zurückzusetzen, weil sie sich nicht mehr daran erinnern konnten. Bei 15 Prozent tritt dieses Problem sogar einmal pro Woche auf.

16 Prozent nutzen keine Biometrie zur Authentifizierung

Vor die Wahl zwischen Passwort und Biometrie gestellt gaben 33 Prozent einer biometrischen Authentifizierung per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung stets den Vorzug. 58 Prozent trafen diese Wahl bei mindestens der Hälfte ihrer Anmeldevorgänge. Allerdings lehnten 16 Prozent jegliche biometrische Verfahren generell ab.

Von denen, die Biometrie ablehnen, empfand rund ein Drittel das Verfahren als umständlich. 22 Prozent gaben an, ihre Geräte unterstützten die Technik nicht. Lediglich 17 Prozent äußerten Sicherheitsbedenken.

“Es gibt nicht den einen richtigen Weg für Organisationen, die Identität von Kunden, Mitarbeitern oder Bürgern zu authentifizieren”, kommentierte Mark Ruchie, Chief Information Security Officer bei Entrust, die Ergebnisse der Studie. “Es ist immer ein Kompromiss zwischen der Bereitstellung von relativ reibungslosen Zugangserfahrungen und der Einbeziehung von Sicherheitsmaßnahmen, die bestätigen, dass die Benutzer die sind, die sie vorgeben zu sein.”

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

15 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

15 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago