Umfrage: Nutzer stufen Biometrie sicherer als Passwörter ein

Obwohl Passwörter zur Authentifizierung in der digitalen Welt seit Jahren weit verbreitet sind, stufen nur etwa 6 Prozent diese Methode auch als sicher ein. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Entrust Cybersecurity Institute unter 1450 Teilnehmern in 12 Ländern, darunter USA, Großbritannien und Frankreich. 41 Prozent halten indes vier- oder sechsstellige PIN-Codes für sicherer als Passwörter.

Ein Problem beim Umgang mit Passwörtern ist offenbar, dass diese vergessen werden. So gaben 51 Prozent der Befragten an, ihr Passwort mindestens einmal im Monat zurückzusetzen, weil sie sich nicht mehr daran erinnern konnten. Bei 15 Prozent tritt dieses Problem sogar einmal pro Woche auf.

16 Prozent nutzen keine Biometrie zur Authentifizierung

Vor die Wahl zwischen Passwort und Biometrie gestellt gaben 33 Prozent einer biometrischen Authentifizierung per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung stets den Vorzug. 58 Prozent trafen diese Wahl bei mindestens der Hälfte ihrer Anmeldevorgänge. Allerdings lehnten 16 Prozent jegliche biometrische Verfahren generell ab.

Von denen, die Biometrie ablehnen, empfand rund ein Drittel das Verfahren als umständlich. 22 Prozent gaben an, ihre Geräte unterstützten die Technik nicht. Lediglich 17 Prozent äußerten Sicherheitsbedenken.

“Es gibt nicht den einen richtigen Weg für Organisationen, die Identität von Kunden, Mitarbeitern oder Bürgern zu authentifizieren”, kommentierte Mark Ruchie, Chief Information Security Officer bei Entrust, die Ergebnisse der Studie. “Es ist immer ein Kompromiss zwischen der Bereitstellung von relativ reibungslosen Zugangserfahrungen und der Einbeziehung von Sicherheitsmaßnahmen, die bestätigen, dass die Benutzer die sind, die sie vorgeben zu sein.”

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Tag ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Tag ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago