Podcast: Embedded KI-Modelle für die Industrie
Embedded KI: So lässt sich Künstliche Intelligenz schon jetzt für Maschinen, im Auto und zur Prozessverbesserung nutzen.
In Folge #04 des IT-Deep-Dive-Podcasts von silicon.de spricht Ingo Notthoff mit Viacheslav Gromov, Gründer und Geschäftsführer von AITAD über die Vor- und Nachteile von Embedded KI-Modellen, den Einsatz in der Industrie sowie beim autonomen Fahren.
Konkret geht es um folgende Themen:
- Wie der Unterschied zwischen Embedded KI und herkömmlicher KI aussieht
- Welche unterschiedlichen Embedded KI-Modelle es gibt
- Wofür sich KI an Maschinen oder im Auto schon jetzt nutzen lässt
- Wie zuverlässig der Einsatz funktioniert
- Die Zukunft der industriellen KI
- Ob KI selbst Künstliche Intelligenz erschaffen kann
Über AITAD
AITAD ist ein deutscher Embedded-KI-Anbieter. Das Unternehmen befasst sich mit der Entwicklung und Testung von KI-Elektroniksystemen, insbesondere in Verbindung mit maschinellem Lernen im Industriekontext (v.a. Systemkomponenten). Als Entwicklungspartner übernimmt AITAD den kompletten Prozess vom Datensammeln über die Entwicklung bis hin zur Lieferung der Systemkomponenten. Dadurch werden innovative Anpassungen des Produkts vorgenommen, ohne das Kompetenzen und nur wenige Ressourcen auf der Kundenseite notwendig sind. Der Fokus liegt auf zukunftsbringenden, disruptiven, innovativen Anpassungen mit größtmöglichem Impact auf Strukturen und Produktstrategien. Jüngst erhielt AITAD den Top100-Innovationspreis 2023 für mittelständische Unternehmen sowie den embedded award 2023 in der Rubrik KI.
Weiterführende Informationen zu AITAD
AITAD Website
AITAD KI-Whitepaper
AITAD auf Linkedin
Der silicon.de IT-Deep-Dive-Podcast
Im IT-Deep-Dive-Podcasts von silicon.de sprechen wir ausführlich mit weltweit führenden Technologie-Anbietern über aktuelle IT-Themen und -Herausforderungen. Der Podcast greift Trends auf, vermittelt Wissen und hilft Unternehmen ihre IT für die Zukunft auszurichten.
Podcast-Produktion
Der silicon.de IT-Deep-Dive-Podcast ist eine Produktion von TON.EINS
© NetMediaEurope und TON.EINS 2023. All rights reserved.