Categories: Gastbeitrag

Kann ChatGPT an der Börse handeln?

Insbesondere seit der Entwicklung von ChatGPT ist vielen klar geworden, welches Potenzial KI im digitalen Zeitalter bietet. Kein Wunder also, dass KI zu einem der wichtigsten Investmentthemen geworden ist, und immer mehr Unternehmen im Bereich KI an die Börse gehen. Neben Technologieriesen wie Amazon, Google und Facebook sind auch andere Unternehmen im Bereich KI tätig und notiert – wie Twitter oder OpenAI, der Entwickler hinter ChatGPT. Diese Unternehmen profitieren direkt vom KI-Hype und bieten Anlegern vielversprechende Optionen.

Unterstützung für Privatanleger

Neben Unternehmen können auch Privatanleger von KI profitieren. Mithilfe von ChatGPT können Börsen- und Firmeninformationen schneller und umfassender herangezogen werden als manuell möglich. Darüber hinaus können andere KI-Anwendungen, die allmählich auf dem Markt erscheinen, die Arbeit von Privatinvestoren erheblich erleichtern, indem sie personalisierte Newsletter erstellen und relevante Informationen senden.

Hilfsmittel beim Trading

Allerdings sollte Vorsicht geboten sein, denn KI-Tools wie ChatGPT basieren auf Vergangenheitsdaten und können lediglich Trends erkennen und Zusammenhänge aufzeigen, ohne verlässliche Prognosen für die Zukunft treffen zu können. Es ist daher wichtig, dass Anleger die gelieferten Ergebnisse stets kritisch hinterfragen und selbst Entscheidungen treffen. KI kann in verschiedenen Bereichen eine Unterstützung sein, es gilt jedoch, nicht blind darauf zu vertrauen.

Negativer Disruptor

Neben dem Potenzial künstlicher Intelligenz gibt es auch negative Aspekte zu beachten. KI könnte viele Berufe und Unternehmen überflüssig machen und hat somit Einfluss auf die Arbeitswelt. Es ist somit wichtig, sinnvolle Lösungen zu finden, um betroffenen Menschen langfristig zu helfen.

Alles in allem bleibt festzuhalten, dass KI im Bereich der Informationsbeschaffung und -auswertung eine enorme Hilfe sein kann, die das Trading erheblich erleichtert.

Jens Rabe

ist Gründer und Geschäftsführer der Rabe Unternehmensgruppe.

Lesen Sie auch : KI auf dem Prüfstand
Roger Homrich

Recent Posts

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

4 Stunden ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

9 Stunden ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

10 Stunden ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

1 Tag ago

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

1 Tag ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

1 Tag ago