Categories: Marketing

Magenta stößt den ewigen Stern vom Thron

Laut Brand Finance wachsen markenstarke Unternehmen deutlich stärker als der Markt. Dies zeige sich in Deutschland derzeit besonders stark. Das britische Beratungsunternehmen taxiert die Markenwerten zehn wertvollsten “German Brands” auf satte 344 Milliarden Euro. Dies sei ein Zuwachs zum Vorjahr von 13%.

Mit einem 68prozentigen Zuwachs gegenüber dem Jahr 2020 gehe die Deutsche Telekom gestärkt aus der Pandemie hervor. Als wertvollste Telekommunikationsmarke Europas verweist sie den gefühlt ewigen Tabellenführer Mercedes-Benz erstmals auf Platz Zwei. Die Allianz festigt den dritten Rang und profitiert dabei von der Zusammenlegung der Versicherungs- und Asset-Management-Geschäftsfelder.

SAP ebenfalls auf der Überholspur

Die Automarken BMW, Porsche und Volkswagen besetzen die Plätze 4 bis 6 und unterstreichen damit die Dominanz der Automobilbranche. Und: Der Softwarekonzern SAP legt am schnellsten zu und macht mit 29% Wertezuwachs zum Vorjahr einen Platz (auf Rang 8) wett.

Doch noch einmal zurück zur Telekom. Deren Poleposition sei durchaus bemerkenswert, aber im Grunde genommen auch nicht wirklich überraschend, meint Ulf-Brün Drechsel, DACH Country Manager bei Brand Finance. „Das Bonner Unternehmen agiert international überaus erfolgreich. Insbesondere Dank der erfolgreichen Integration von Sprint in den USA. Die „T”-Brand wird konsequent harmonisiert und orchestriert“, kommentiert Brün die starke Performance des Magenta-Konzerns.

Manuel

Recent Posts

Öffentliche Hand forciert Cloud-Transformation

Lünendonk-Studie: 54 Prozent der befragten Verwaltungen wollen den Cloud-Anteil ihrer Anwendungen bis 2028 auf 40…

13 Stunden ago

Telematik: Neue Baustellenwarner für Deutschlands Autobahnen

Der Wiener Verkehrstechnikspezialist Kapsch TrafficCom nutzt C-ITS-Lösungen, um Autobahnbaustellen besser abzusichern.

13 Stunden ago

KI im Aufsichtsrat – Blindflug hält vielerorts an

Deloitte-Studie: Künstliche Intelligenz ist für knapp ein Drittel aller Boards weltweit nach wie vor kein…

14 Stunden ago

Deutsche Bank beschleunigt digitale Transformation mit IBM

Deutsche Bank erweitert Zugang zu den Softwarelösungen von IBM, um Innovationen zu beschleunigen, Betriebsabläufe zu…

15 Stunden ago

Krebsforschungszentrum will Grenzen der Krebsforschung KI-gestützt erweitern

The Royal Marsden NHS Foundation Trust hat gemeinsam mit NTT DATA und der KI-Plattform CARPL.ai…

2 Tagen ago

Rossmann entscheidet sich für Microsoft Azure Red Hat OpenShift

Drogeriekette will Anwendungen flexibel auf Infrastrukturen on-premises und in der Cloud bereitstellen, um Flexibilitäts- und…

2 Tagen ago