Transatlantischer Pakt für Hyperautomation
T-Systems und UiPath partnern, um Prozessautomatisierungen nach europäischen Standards anzubieten. Deutschlandticket macht den Anfang.
Der IT-Dienstleister T-Systems und das US-amerikanische Softwareunternehmen UiPath wollen künftig stärker zusammenarbeiten. Kern der Partnerschaft ist es, das KI-gestützte Plattformportfolio von UiPath in den europäischen Rechenzentren der Open Telekom Cloud zu hosten. Dies umfasst auch die dahinterliegenden Anwendungen, wie beispielsweise das Machine Learning, Process Mining oder Communication Mining.
Anspruch der Business-Automation-Plattform von UiPath ist es, die Prozesse von Unternehmen, Verbänden oder Institutionen durchgängig zu automatisieren. Wie aktuell beispielsweise beim Deutschlandticket. Angaben der Telekom zufolge müssen Verkehrsunternehmen innerhalb der ersten drei Monate die Bearbeitung von bis zu 70.000 Vorgängen bewältigen. Durch die Automatisierung des Prozesses sowie den Einsatz von Technologien wie Process Mining, Robotic Process Automation (RPA) sowie künstlicher Intelligenz könne Zeit für Mitarbeitende eingespart sowie die Masse an Daten und neuen Prozessen in der Datenverarbeitung smart bewältigt werden.
„Hyperautomation ist das Herz der Digitalisierung“, sagt Adel Al-Saleh, Mitglied des Vorstands der Deutschen Telekom und CEO von T-Systems. „Es geht immer wieder um Arbeitsabläufe, Prozesse und die Vereinfachung von Geschäftsabläufen. Datenschutz und Datensouveränität stehen dabei schon immer im Mittelpunkt einer jeder Lösung, die T-Systems entwickelt.”