Categories: Digitalisierung

Transatlantischer Pakt für Hyperautomation

Der IT-Dienstleister T-Systems und das US-amerikanische Softwareunternehmen UiPath wollen künftig stärker zusammenarbeiten. Kern der Partnerschaft ist es, das KI-gestützte Plattformportfolio von UiPath in den europäischen Rechenzentren der Open Telekom Cloud zu hosten. Dies umfasst auch die dahinterliegenden Anwendungen, wie beispielsweise das Machine Learning, Process Mining oder Communication Mining.

Anspruch der Business-Automation-Plattform von UiPath ist es, die Prozesse von Unternehmen, Verbänden oder Institutionen durchgängig zu automatisieren. Wie aktuell beispielsweise beim Deutschlandticket. Angaben der Telekom zufolge müssen Verkehrsunternehmen innerhalb der ersten drei Monate die Bearbeitung von bis zu 70.000 Vorgängen bewältigen. Durch die Automatisierung des Prozesses sowie den Einsatz von Technologien wie Process Mining, Robotic Process Automation (RPA) sowie künstlicher Intelligenz könne Zeit für Mitarbeitende eingespart sowie die Masse an Daten und neuen Prozessen in der Datenverarbeitung smart bewältigt werden.

„Hyperautomation ist das Herz der Digitalisierung“, sagt Adel Al-Saleh, Mitglied des Vorstands der Deutschen Telekom und CEO von T-Systems. „Es geht immer wieder um Arbeitsabläufe, Prozesse und die Vereinfachung von Geschäftsabläufen. Datenschutz und Datensouveränität stehen dabei schon immer im Mittelpunkt einer jeder Lösung, die T-Systems entwickelt.”

Manuel

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago