Categories: JobsUnternehmen

Microsoft friert Gehälter ein

Microsoft sieht offenbar weiteren Bedarf, seine Ausgaben zu senken. Wie CNBC berichtet, kündigte CEO Satya Nadella in der vergangenen Woche an, die Gehälter aller Vollzeitmitarbeiter in diesem Jahr nicht zu erhöhen. Die Maßnahme begründete der Chef des Softwarekonzerns mit den anhaltend schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen sowie notwendigen Investitionen im Bereich künstliche Intelligenz.

Anfang des Jahres hatte Microsoft bereits an der Kostenschraube gedreht und 10.000 Stellen abgebaut, was etwa fünf Prozent aller Mitarbeiter entspricht. Die im April veröffentlichte Bilanz für das erste Quartal wies indes einen Gewinnanstieg von 9 Prozent auf 18,3 Milliarden Dollar aus.

Dem Bericht zufolge sind Bonuszahlungen an Mitarbeiter nicht von den Sparmaßnahmen betroffen. “Wir werden unser Budget für Boni und Aktienzuteilungen auch in diesem Jahr beibehalten, es aber nicht in dem Maße überziehen wie im letzten Jahr, sondern uns an unsere bisherigen Durchschnittswerte annähern”, heißt es in einer E-Mail von Nadella an die Beschäftigten. Führungskräfte müssten sich hingegen auf deutlich geringere Boni einstellen.

In dem Rundschreiben betonte Nadella auch die Bedeutung von künstlicher Intelligenz für die künftige Entwicklung von Microsoft. “Wir sind uns darüber im Klaren, dass wir in dieser neuen KI-Ära einen wichtigen Plattformwechsel vorantreiben, und zwar in einem dynamischen, wettbewerbsorientierten Umfeld und angesichts der globalen makroökonomischen Unsicherheiten.”

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

KI-Diagnose im Kampf gegen Hautkrebs

Bei der Früherkennung von Melanomen hilft künftig ein neuartiger, an eine KI-Diagnoseplattform angebundener Ganzkörperscanner.

11 Stunden ago

Industrie 4.0 als Jobmotor?

Bitkom-Studie zeigt wachsende Bereitschaft von Fertigungsunternehmen, in die digitale Weiterbildung der Mitarbeitenden zu investieren.

11 Stunden ago

KI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer Service

Wie KI entlang der Produktlebenszyklen strategisch unterstützen kann, um Prozesse zu optimieren, Innovationen zu beschleunigen…

14 Stunden ago

Agentic AI definiert Engagement im Handel neu

Wie sich mit KI die Art und Weise des Markenengagements gestalten und grundlegend verändern lässt.

15 Stunden ago

KI-Governance für Unternehmen

Regulatorischen Rahmenwerken für KI zwingen Unternehmen, Transparenz, Verantwortlichkeit und Risikomanagement in ihre KI-Anwendungen zu integrieren.

21 Stunden ago

Europa will Quantenmacht werden – und plant dafür strategischen Wendepunkt

Mit dem Quantum Act will die EU erstmals eine koordinierte Strategie auf den Weg bringen,…

4 Tagen ago