Categories: MobileMobile OS

iOS 17: Apple macht iPhones zu Smart Displays

Apple plant angeblich, mit iOS 17 die Funktion des Sperrbildschirms von iPhones deutlich zu erweitern. Wie Bloomberg berichtet, soll der Sperrbildschirm in bestimmten Situationen dauerhaft Informationen wie Termine, Wettervorhersage und Benachrichtigungen anzeigen – ähnlich wie ein Smart Display.

Die Smart-Display-Funktion soll demnach aktiv sein, wenn ein iPhone nicht genutzt oder in einem Gerätehalter abgelegt wird. Zudem muss das Gerät dem Bericht zufolge horizontal ausgerichtet sein. Die Informationen selbst, wie bei einem Always-on-Display, als weißer Text auf einem schwarzen Hintergrund angezeigt. Zu einem späteren Zeitpunkt soll die Smart-Display-Funktion auch für iPads angeboten werden.

Apple wollte wie üblich das Gerücht nicht kommentieren. Was das Unternehmen aus Cupertino konkret für den Nachfolger von iOS 16 plant, wird allerdings schon in Kürze bekannt sein: Am 5. Juni eröffnet Apple seine diesjährige Entwicklerkonferenz mit einer Keynote, die ab 10 Uhr Ortszeit (19 Uhr MESZ) auch live im Internet übertragen wird.

Neben iOS 17 wird Apple voraussichtlich auch neue Version von iPadOS, macOS und watchOS vorstellen. Hardwareseitig wird über ein neues MacBook Air sowie ein Mixed-Reality-Headset spekuliert.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

REWE Group treibt digitale Transformation voran

Seit Januar 2025 überführt REWE digital schrittweise 73 neue SAP-Systeme in die Google Cloud.

2 Tagen ago

Kälte smart geregelt

Dank cleverer KI-Lösung sparen die Stadtwerke Karlsruhe bis zu 40 Prozent Strom bei der Kälteerzeugung…

3 Tagen ago

Domain-Hijacking: Angriff auf verwaiste Assets

Die unberechtigte Übernahme von Domains durch Dritte kann ernstzunehmende Folgen für Markenführung, Cybersecurity und Business…

3 Tagen ago

Bundesland Schleswig-Holstein setzt auf Open Source

Landesverwaltung wendet sich konsequent von Microsoft ab und setzt künftig auf Open Source Software.

4 Tagen ago

Cybersicherheitssoftware: Der digitale Schutzschild für Unternehmen

In einer zunehmend digitalisierten Welt wird Cybersicherheit zu einer der zentralen Herausforderungen für Unternehmen aller…

4 Tagen ago

Kostengünstiger Schutz gegen Quantenangriffe?

Das Karlsruher Institut für Technologie hat ein Verfahren vorgestellt, das klassische Kryptografie-Verfahren und herkömmliche Hardware…

4 Tagen ago