Categories: Gastbeitrag

KI: Algorithmen für das Marketing

Wir nehmen es nicht bewusst wahr, aber wir alle sind täglich mit künstlicher Intelligenz konfrontiert. Schon eine einfache Anfrage bei einer Suchmaschine wird von KI-Programmen unterstützt, denn das Internet ist kein Lexikon, in dem jeder Leser dieselben Einträge findet. Social Media Portale und Suchmaschinen nutzen schon seit längerem Programme, um die Verhaltensmuster der Nutzer zu beobachten und zu analysieren. Das passiert unaufdringlich und im Hintergrund, sorgt aber dafür, dass die Nutzer nur die Inhalte zu sehen bekommen, die sie auch wirklich interessant und hilfreich finden.

Die Wissensquelle der Algorithmen heißt Data-Mining

Data-Mining ist viel mehr als das einfache Sammeln und Anhäufen von Daten. Data-Mining kombiniert Fähigkeiten aus Mathematik, Statistik und IT, um aus umfangreichen Datensätzen Analysen zu erstellen. Dadurch können automatisiert und rasant Muster und Gesetzmäßigkeiten erkannt werden. Die gewonnenen Erkenntnisse erlauben den Algorithmen, Querverbindungen zu erstellen, Trends zu erkennen und Vorhersagen zu machen. Diese intelligente Auswertung der Daten versetzt Portale wie Facebook in die Lage, Werbung gezielt an die Bedürfnisse und Interessen der Nutzer anzupassen.

Werbung war noch nie so effizient

Durch die Verwendung der KI wissen Facebook, Google und Co., wer sich für eine bestimmte Automarke begeistert, wer von einer Rolex träumt und vieles mehr. Für werbende Unternehmen bedeutet das: weniger Streuverlust, mehr Effizienz! Denn die Algorithmen ermöglichen es, zielgerichtet passende Werbung an Nutzer auszuspielen, die bereits dafür bekannt sind, dass sie offen sind für bestimmte Angebote.

Julius Kemnitzer

ist Copywriter und Experte für verkaufsstarke Werbetexte.

Roger Homrich

Recent Posts

RansomHub übernimmt kriminelles Erbe von LockBit & Co.

Laut ESET-Forschern hat sich die Gruppe RansomHub innerhalb kürzester Zeit zur dominierenden Kraft unter den…

1 Tag ago

GenKI: Deutsche Firmen international nur Mittelmaß

Damit hängt die hiesige Wirtschaft beim Einsatz der Technologie zwar nicht zurück, ist jedoch auch…

2 Tagen ago

RedCurl-Ransomware attackiert Hypervisoren

Bitdefender-Labs-Analyse der ersten digitalen Erpressung von RedCurl zeigt, dass Angreifer lange unentdeckt bleiben wollen und…

2 Tagen ago

Wenn Hacker Backups deaktivieren

Backup-Systeme haben in der Vergangenheit eine Art Versicherung gegen Angriffe geboten, doch Hacker versuchen nun,…

2 Tagen ago

Hochwasserschutz mit Maschinellem Lernen

Forschende des Karlsruher Institut für Technologie (KIT)  entwickeln erstes nationales Vorhersagemodell für kleine Flüsse.

4 Tagen ago

So viel investieren Deutsche in Cybersicherheit

Im Schnitt werden zum Schutz privater Geräte 5,10 Euro im Monat ausgegeben. Viele verzichten selbst…

5 Tagen ago