Categories: Gastbeitrag

KI: Algorithmen für das Marketing

Wir nehmen es nicht bewusst wahr, aber wir alle sind täglich mit künstlicher Intelligenz konfrontiert. Schon eine einfache Anfrage bei einer Suchmaschine wird von KI-Programmen unterstützt, denn das Internet ist kein Lexikon, in dem jeder Leser dieselben Einträge findet. Social Media Portale und Suchmaschinen nutzen schon seit längerem Programme, um die Verhaltensmuster der Nutzer zu beobachten und zu analysieren. Das passiert unaufdringlich und im Hintergrund, sorgt aber dafür, dass die Nutzer nur die Inhalte zu sehen bekommen, die sie auch wirklich interessant und hilfreich finden.

Die Wissensquelle der Algorithmen heißt Data-Mining

Data-Mining ist viel mehr als das einfache Sammeln und Anhäufen von Daten. Data-Mining kombiniert Fähigkeiten aus Mathematik, Statistik und IT, um aus umfangreichen Datensätzen Analysen zu erstellen. Dadurch können automatisiert und rasant Muster und Gesetzmäßigkeiten erkannt werden. Die gewonnenen Erkenntnisse erlauben den Algorithmen, Querverbindungen zu erstellen, Trends zu erkennen und Vorhersagen zu machen. Diese intelligente Auswertung der Daten versetzt Portale wie Facebook in die Lage, Werbung gezielt an die Bedürfnisse und Interessen der Nutzer anzupassen.

Werbung war noch nie so effizient

Durch die Verwendung der KI wissen Facebook, Google und Co., wer sich für eine bestimmte Automarke begeistert, wer von einer Rolex träumt und vieles mehr. Für werbende Unternehmen bedeutet das: weniger Streuverlust, mehr Effizienz! Denn die Algorithmen ermöglichen es, zielgerichtet passende Werbung an Nutzer auszuspielen, die bereits dafür bekannt sind, dass sie offen sind für bestimmte Angebote.

Julius Kemnitzer

ist Copywriter und Experte für verkaufsstarke Werbetexte.

Lesen Sie auch : KI auf dem Prüfstand
Roger Homrich

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago