Der Phishing by Industry Benchmarking Report 2023 für die DACH-Region. zeigt unter anderem, wie viele Mitarbeiter einer Organisation wahrscheinlich auf Phishing oder einen Social Engineering-Betrug hereinfallen. Dafür analysierte KnowBe4 einen Datensatz von über 12,5 Millionen Benutzern in mehr als 35.000 Organisationen mit über 32 Millionen simulierten Phishing-Sicherheitstests in 19 verschiedenen Branchen.
Der diesjährige Bericht zeigt, dass nach den durchgeführten Phishing-Tests in allen Branchen in der DACH-Region 31 Prozent der Mitarbeiter wahrscheinlich auf einen verdächtigen Link klicken oder einer betrügerischen Anfrage nachkommen. Was die durchschnittlichen Raten betrifft, so schneidet die DACH-Region im Vergleich zu Großbritannien und Irland sowie zum übrigen Europa gleich oder leicht besser ab.
Messungen, nachdem Mitarbeiter spezielle Anti-Phishing-Schulungen durchlaufen hatten, zeigen eine deutlichere Verbesserung der Ergebnisse. 90 Tage nach der Durchführung von Sicherheitsschulungen sank die durchschnittliche Klick-Rate auf 20 Prozent.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…