Fehler erschweren Onboarding neuer IT-Mitarbeiter

Noch immer ist der Onboarding-Plan in vielen Unternehmen unstrukturiert. Dadurch fühlen sich neue IT-Mitarbeiter rasch überfordert. Es gilt also, klare Strukturen zu schaffen. Ein geordneter Onboarding-Prozess bildet die Basis für die effiziente Einarbeitung von neuem Personal.

Unklare Kommunikation

Ein Grundproblem eines schlechten Onboarding-Prozesses ist die mangelnde Kommunikation. Deshalb entstehen schon in den ersten Tagen und Wochen meist Missverständnisse und Verwirrung. Das kann vermieden werden, indem Unternehmen auf geeignete Kommunikations-Tools setzen, die auf klare und präzise Kommunikation ausgelegt sind.

Informationen über Informationen

Wer neu in einem Unternehmen startet, sieht sich ohnehin schon mit vielen Informationen konfrontiert, die gelernt werden wollen. Umso wichtiger ist es, die zahlreichen Details an einem Ort zu bündeln. Dann kann ein Mitarbeiter immer wieder dort nachschauen. Möglich ist das über Plattformen, die Ressourcen geordnet bereitstellen. Dabei macht es Sinn, die Informationen je nach Aufgabenbereich zu sortieren. Das macht es Mitarbeitern beispielsweise leicht, ihre nächste Handlung zu identifizieren und effizient durchzuführen.

Anpassungsfähigkeit fehlt

Onboarding-Prozesse sind oft vereinheitlicht. Was effizient erscheinen mag, bringt jedoch viele Probleme mit sich. Schließlich besitzt jeder Mitarbeiter einzigartige Lernbedürfnisse und Fähigkeiten. Unternehmen sollten ihr Onboarding aus diesem Grund möglichst individuell gestalten. Es gilt, den Mitarbeiter und dessen spezifische Aufgabenbereiche zu priorisieren.

Onboarding-Prozess wird nicht überwacht

Erfolge im Onboarding werden in vielen Firmen nicht gemessen. Es mangelt schlicht an einer effektiven Methode dafür. Hier sollte unbedingt angesetzt und eine verlässliche Überwachung der individuellen Lernerfolge etabliert werden. Das können Unternehmen besonders leicht mithilfe spezieller Programme für die Wissensvermittlung.

Nils Kröger
ist Geschäftsführer von Workbase.
Roger Homrich

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

18 Stunden ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

18 Stunden ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

2 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

2 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

2 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

3 Tagen ago