Categories: Chipindustrie

TSMC baut Halbleiterfabrik in Dresden

Der taiwanische Chiphersteller Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) hat den Bau einer Halbleiterfabrik in Dresden bestätigt. Wie die Deutsche Welle berichtet, wird das Unternehmen rund 3,47 Milliarden Euro in den neuen Standort investieren.

Die neue Fabrik soll 2027 in Betrieb gehen und eine Kapazität von 40.000 Wafern pro Monat mit einem Durchmesser von 300 Millimetern erreichen. Der Baubeginn ist für das zweite Halbjahr 2024 geplant. Außerdem sollen vor Ort rund 2000 neue Arbeitsplätze entstehen. Verhandlungen mit dem Land Sachsen über den Standort Dresden liefen seit 2021.

Förderung durch European Chips Act

“Mit dem Investment von TSMC kommt ein weiterer Global Player der Halbleiterbranche nach Deutschland. Das zeigt: Deutschland ist ein attraktiver und wettbewerbsfähiger Standort, gerade auch bei Schlüsseltechnologien wie der Mikroelektronik. Das bedeutet aber nicht, dass wir in unseren Bemühungen nachlassen dürfen. Wir arbeiten daran, die Rahmenbedingungen für solche Großinvestitionen weiter zu verbessern, Genehmigungsverfahren zu beschleunigen und Bürokratie abzubauen”, sagte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck.

Die Chipfabrik in Dresden ist ein Joint Venture von TSMC, Bosch, Infineon und dem niederländischen Chiphersteller NXP. Während TSMC zu 70 Prozent an dem Vorhaben beteiligt ist, halten die restlichen Partner jeweils einen Anteil von 10 Prozent.

Nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums ist, vorbehaltlich einer Beihilfegenehmigung durch die Europäische Kommission, eine Förderung des Vorhabens nach den Kriterien des European Chips Act geplant. Das Handelsblatt meldet indes laut Deutscher Welle, dass das Projekt mit Mitteln aus dem Sondervermögen “Klima- und Transformationsfonds” in Höhe von 5 Milliarden Euro unterstützt werden soll.

TSMC ist der weltweite größte Auftragsfertiger für Halbleiter. Das Unternehmen stellt unter anderem Chips für Unternehmen Qualcomm, Apple und AMD her.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

10 Stunden ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

14 Stunden ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

15 Stunden ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

1 Tag ago

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

1 Tag ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

2 Tagen ago