Microsoft aktiviert Fix für Kernel-Lücke in Windows

Microsoft hat einen bereits im Juni veröffentlichten Patch für eine Lücke im Windows-Kernel aktiviert. Mit dem Juni-Patchday wurde der Fix ursprünglich verteilt, aber nicht automatisch angewendet. Aufgrund möglicher negativer Folgen war bisher ein Eingriff in die Registrierungsdatenbank notwendig, um sich vor Angriffen auf die Kernel-Lücke CVE-2023-32019 zu schützen.

“Die in diesem Artikel beschriebene Lösung beinhaltet eine potenziell schädliche Änderung. Daher veröffentlichen wir die Änderung standardmäßig deaktiviert mit der Option, sie zu aktivieren. Wir empfehlen, dass Sie diese Lösung in Ihrer Umgebung validieren. Sobald sie validiert ist, sollten Sie die Lösung so schnell wie möglich aktivieren”, teilte Microsoft im Juni mit.

Alle unterstützten Windows-Versionen betroffen

Die Schwachstelle betrifft alle unterstützten Versionen von Windows 10 und Windows 11 sowie Windows Server 2016 und 2019. Ein authentifizierter Angreifer kann unter Umständen auch ohne höhere Benutzerrechte vertrauliche Informationen ausspähen. Aufgrund der hohen Anforderungen an einen Exploit wurde die Anfälligkeit als mittelschwer eingestuft.

Neowin weist nun darauf hin, dass Microsoft mit den in der vergangenen Wochen ausgelieferten August-Patches den Fix für CVE-2023-32019 automatisch aktiviert. Microsoft erwähnt die Änderung inzwischen auch in seinem Support-Artikel. “Die in diesem Artikel beschriebene Auflösung ist jetzt standardmäßig aktiviert”, heißt es dort nun. “Um die standardmäßig aktivierte Lösung anzuwenden, installieren Sie das Windows-Update, das am oder nach dem 8. August 2023 datiert ist. Es sind keine weiteren Benutzeraktionen erforderlich.”

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

7 Stunden ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

12 Stunden ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

13 Stunden ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

1 Tag ago

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

1 Tag ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

2 Tagen ago