Categories: Finanzdienstleister

Kautionen online

Das Thema Bürgschaften ist unter anderem für Unternehmen aus der Baubranche oder dem Maschinen- und Anlagenbau allgegenwärtig. Die Kundenseite will sicherstellen, dass sie nach Auftragsvergabe die vertraglich vereinbarten Leistungen erhält oder im Fall der Nicht-Leistung entsprechend entschädigt wird. Mit ihrer neuen Kautionsversicherung will die Gothaer in die Bresche springen und als Bürgschaftsgeber auftreten.

„Mit CAM Surety von Schumann setzen wir dabei auf eine Software-Lösung, die es uns ermöglicht, ausschließlich digital mit unseren Kund*innen der Kautionsversicherung zu kommunizieren und auf den Einsatz von Papier zu verzichten”, erklärt Stefan Jörißen, Head of Surety bei Gothaer Allgemeine Versicherung AG.

Portallösung

CAM Surety ist eine speziell für Kautionsversicherungen entwickelte Software, die Funktionen für die Bereiche Bestandsverwaltung, Risikoprüfung und Abrechnung integriert. Ziel ist die Verwaltung der Kautionsversicherungsverträge sowie die Dokumentation sämtlicher Vorgänge.

Alle am Prozess beteiligten Partner, wie etwa Versicherungsnehmer, Mitversicherte, Makler, Risikoträger, Risikopartner, Sicherheitengeber, Begünstigte, Fronter und Mitversicherer, werden strukturiert in Partnerakten verwaltet. Workflowgesteuerte Genehmigungsprozesse und automatische Plausibilitätschecks sollen für eine regelkonforme Prüfung und Freigabe von Verträgen sorgen. Für die digitale Kommunikation zwischen Kunden und Versicherung steht eine Portallösung bereit.

„Der Gothaer war es wichtig, ihren Unternehmerkund*innen einen durchgängig digitalisierten Prozess, ohne Brüche und Papierunterlagen anzubieten”, erklärt Henning Rahlf, Commercial Director bei Schumann. Das Portal verfolgt einen Self-Service-Ansatz, so dass Nutzer eigenständig neue Kautionsversicherungsverträge beantragen, Dokumente hoch- und herunterladen, Einsicht in Vertragsdetails nehmen oder auch Vertragsänderungen durchführen können. Die Gothaer verspricht sich davon Reduktion der Bearbeitungszeiten und der Kostenaufwände sowie eine Transparenzgewinne für ihre Unternehmerkund*innen.

Manuel

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

2 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

2 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

23 Stunden ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

24 Stunden ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago