Categories: KI

SynthID: Google-Tool erkennt per KI generierte Bilder

Google hat ein neues Tool namens SynthID vorgestellt. Es soll helfen, mit künstlicher Intelligenz generierte Bilder von Bildern zu unterscheiden, die von Menschen erstellt wurden.

Entwickelt wurde SynthID von Googles DeepMind-Team. Es fügt KI-generierten Bildern ein nicht wahrnehmbares digitales Wasserzeichen hinzu – vergleichbar mit einer Signatur. Dasselbe Tool kann später diese Wasserzeichen erkennen. Laut Google bleibt das Wasserzeichen auch erhalten, falls ein Bild durch das Hinzufügen von Filtern oder durch Komprimieren oder das Ändern von Farben bearbeitet wurde.

SynthID künftig auch für Drittanbieter

Um diese Aufgaben zu erfüllen, haben die Entwickler zwei Deep-Learning-Modelle kombiniert. Das eine fügt das vom menschlichen Auge nicht wahrnehmbare Wasserzeichen hinzu, das andere identifiziert die mit dem Wasserzeichen versehenen Bilder.

Ein Nachteil ist, dass SynthID bisher nur Bilder erkennen kann, die mit Googles Text-zu-Bild-Tool Imagen erstellt wurden. Allerdings bietet Google anderen Unternehmen die Möglichkeit, SynthID in ihre generativen KI-Tools zu implementieren, was dessen Reichweite erhöhen würde.

Bisher ist SynthID allerdings nur für Vertex-KI-Kunden verfügbar, die Imagen verwenden. Google DeepMind kündigte jedoch an, das Tool bald auch in anderen Google-Produkten und für Drittanbieter verfügbar zu machen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

KI im SEO: So erzielen Sie optimale Ergebnisse

Künstliche Intelligenz gewinnt im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zunehmend an Bedeutung. Durch Technologien, die menschliches Verhalten…

2 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

23 Stunden ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

23 Stunden ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

23 Stunden ago

IBM sieht Nachhaltigkeit als KI-Treiber

Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…

1 Tag ago

Wie KI das Rechnungsmanagement optimiert

Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.

2 Tagen ago