Categories: Netzwerke

Neue Switching-Plattform für kritische Infrastrukturen

Netzwerke für kritische Infrastrukturen werden zunehmend digitaler und müssen immer größere Datenmengen von IoT-Geräten im Feld verarbeiten. Betreiber müssen zudem intelligente elektronische Geräte sicher mit IT-Systemen verbinden können.

Zu diesem Zweck hat Siemens nun eine Advanced Multilayer Ethernet-Switching-Plattform auf den Markt gebracht, die für eine sichere und fehlerfreie Kommunikation für Netzwerke in rauen Umgebungen entwickelt wurde. Dazu zählen Branchen wie Energieversorgung, Schienenverkehr sowie die Öl- und Gasindustrie. Das neue Angebot hört auf den Namen RUGGEDCOM RST2428P.

„Bei Netzwerken für kritische Infrastrukturen sind präzise Zeitsynchronisation, Zuverlässigkeit und Hochverfügbarkeit unerlässlich”, erklärt Jeremy Bryant, General Manager, Siemens Ruggedcom. „Wir sehen eine steigende Nachfrage nach Geräten, die Ende-zu-Ende-Sicherheit in der Netzwerkkommunikation ermöglichen. Wir haben die RUGGEDCOM RST2428P entwickelt, damit Versorgungsunternehmen die Skalierung ihres Netzwerks vereinfachen, höhere Datenmengen unterstützen und zukunftsfähige Netzwerk- und Cybersicherheitstechnologien einführen können – ohne kostspieligen Geräteaustausch.”

IT-OT-Integration in rauen Umgebungen

RUGGEDCOM-Geräte sollen in einem Temperaturbereich von -40 bis +85 °C arbeiten. Und dies mit hoher Immunität gegen elektromagnetische Störungen (EMI) sowie Schock- und Vibrationsfestigkeit. Ihr lüfterloses Design ohne bewegliche Teile soll das Risiko mechanischer Ausfälle senken. Netzbetreiber sollen durch eine Hot-Swap-fähige Stromversorgung und ein modulares Design mehr Flexibilität gewinnen.

Die Plattform verfügt über 28 Ports, 10 Gigabit-Bandbreite und Power-over-Ethernet von bis zu 500 W Leistung. Zudem ist sie mit einer Secure Device ID (iDevID) ausgestattet, um den Betreibern kritischer Infrastrukturen die Authentizität des Geräts über die gesamte Lieferkette hinweg digital zu garantieren.

„Branchen wie Energieversorgung, Schienenverkehr, Wasser und Abwasser sowie die Öl- und Gasindustrie profitieren von einer hohen Verfügbarkeit im Mikrosekundenbereich bei der Installation “, sagt Bryant. „Dies ein weiterer Schritt, um die Konvergenz von IT- und OT-Systemen für unternehmenskritische Anwendungen in rauen Umgebungen zu erleichtern.”

Manuel

Recent Posts

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

52 Minuten ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

2 Stunden ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

22 Stunden ago

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

22 Stunden ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

1 Tag ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

2 Tagen ago