Categories: Studie

Managed Services und Digitalisierung gegen Fachkräftemangel

Managed Services können Unternehmen dabei helfen, grundlegende Herausforderungen wie die Personalgewinnung oder Digitalisierung zu meistern. Dennoch sind viele nicht mit der ganzen Bandbreite des Konzepts vertraut und unterschätzen den Mehrwert des Dienstleistungsmodells. Das ist eines der zentralen Ergebnisse der PwC Managed Services Studie 2023. Im Zuge der Untersuchung hat PwC Deutschland 100 Führungskräfte aus Deutschland im Zeitraum von Januar bis März 2023 zum Thema Managed Services befragt.

Erfahrungen mit Managed Services führen zu positiverer Bewertung

Die Untersuchung zeigt, dass 38 Prozent der teilnehmenden Führungskräfte nur bedingt mit Managed Services vertraut sind, jeder Fünfte weiß nichts über das Konzept. Während 90 Prozent der Nutzer den Zugriff auf spezialisierte Ressourcen als Vorteil sehen, bestätigen das in der Gruppe der Nicht-Nutzer nur 70 Prozent.

Bei vielen Unternehmen ist die schwierige Personalsituation ein Treiber für die Auseinandersetzung mit Managed Services. Vier von fünf Befragten glauben, dass Managed Services dabei helfen können, Personalengpässe zu vermeiden und den Personalkörper flexibler aufzustellen. Darüber hinaus wird das Konzept aber auch beliebter, um die Digitalisierung zu beschleunigen. Insgesamt knapp drei Viertel der Befragten würden demnach Managed Services für die digitale Transformation nutzen.

Fokus auf das Kerngeschäft

Die Ergebnisse der Studie zeigen nicht nur, dass die Vielfalt der Anwendungsfälle für Managed Services groß ist. Sie veranschaulichen auch, wie das Konzept dazu beiträgt, Herausforderungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung, dem Fachkräftemangel oder einem erhöhten Kostendruck zu meistern – alles zentrale Herausforderungen der Support-Funktionen, wie die Untersuchungen gezeigt haben. So führt die Auslagerung entsprechender Prozessketten nicht zuletzt auch dazu, dass sich die Unternehmen wieder verstärkt auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Die vollständige Studie untersucht neben den genannten Aspekten auch Kriterien wie die Erwartungshaltung an Managed Services Provider sowie mögliche Anwendungsbereiche und -zeithorizonte von Managed Services.

Roger Homrich

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

2 Tagen ago

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

2 Tagen ago

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

2 Tagen ago

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

4 Tagen ago

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

5 Tagen ago

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

6 Tagen ago