89 Prozent der Unternehmen in Deutschland sind laut BITKOM in der Cloud aktiv sind. Jedes Neunte davon setzt sogar auf „Cloud only“. Unbestritten der Vorteile durch die Cloud wie Agilität und Flexibilität, kann die Komplexität steigen, ein gewisser Wildwuchs entstehen und unerkannte Ausgaben für Legacy-Anwendungen anfallen.
Die Avanade Cloud Impact analysiert Nutzungsmuster und vergleicht sie mit einer Reihe von Datenquellen, wie zum Beispiel Attributen von Business-Applikationen im IT Service Management (ITSM) sowie der Configuration Management Database (CMBD). Auch lassen sich Architekturstandards einbinden. Mit diesen Daten erstellt die Plattform Auswertungen, deren Insights ein breites Spektrum von Risiken und Chancen im gesamten IT-Umfeld abdecken.
Die Erkenntnisse reichen von reinen Beobachtungen bis hin zu Modernisierungsempfehlungen. Avanade Cloud Impact kann dabei Informationen über Kostenspitzen beim Datenabfluss und Optionen für die Neugestaltung von Anwendungen liefern. In Summe lassen sich so Einsparungen bei den Cloud-Kosten von bis zu 50 Prozent erzielen – ohne dass irgendwelche Code-Änderungen erforderlich wären.
„Die Optimierung der Betriebskosten von Cloud-Umgebungen rückt in den Fokus“, sagt Matthias Reichle, Data & AI Lead bei Avanade. „Gerade mit der zunehmenden Nutzung von IaaS und PaaS sehen sich Unternehmen mit erheblichen und laufenden Kosten konfrontiert, die sie mit einem überlegteren und proaktiveren Ansatz für die Verwaltung ihrer Cloud-Umgebungen senken können.“
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…
Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.
Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…
“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…