Cloud-Ausgaben durch KI senken

89 Prozent der Unternehmen in Deutschland sind laut BITKOM in der Cloud aktiv sind. Jedes Neunte davon setzt sogar auf „Cloud only“. Unbestritten der Vorteile durch die Cloud wie Agilität und Flexibilität, kann die Komplexität steigen, ein gewisser Wildwuchs entstehen und unerkannte Ausgaben für Legacy-Anwendungen anfallen.

Datenauswertung legt Risiken und Chancen offen

Die Avanade Cloud Impact analysiert Nutzungsmuster und vergleicht sie mit einer Reihe von Datenquellen, wie zum Beispiel Attributen von Business-Applikationen im IT Service Management (ITSM) sowie der Configuration Management Database (CMBD). Auch lassen sich Architekturstandards einbinden. Mit diesen Daten erstellt die Plattform Auswertungen, deren Insights ein breites Spektrum von Risiken und Chancen im gesamten IT-Umfeld abdecken.

Die Erkenntnisse reichen von reinen Beobachtungen bis hin zu Modernisierungsempfehlungen. Avanade Cloud Impact kann dabei Informationen über Kostenspitzen beim Datenabfluss und Optionen für die Neugestaltung von Anwendungen liefern. In Summe lassen sich so Einsparungen bei den Cloud-Kosten von bis zu 50 Prozent erzielen – ohne dass irgendwelche Code-Änderungen erforderlich wären.

Cloud-Umgebung proaktiv verwalten

„Die Optimierung der Betriebskosten von Cloud-Umgebungen rückt in den Fokus“, sagt Matthias Reichle, Data & AI Lead bei Avanade. „Gerade mit der zunehmenden Nutzung von IaaS und PaaS sehen sich Unternehmen mit erheblichen und laufenden Kosten konfrontiert, die sie mit einem überlegteren und proaktiveren Ansatz für die Verwaltung ihrer Cloud-Umgebungen senken können.“

Roger Homrich

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

2 Tagen ago

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

2 Tagen ago

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

2 Tagen ago

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

4 Tagen ago

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

5 Tagen ago

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

6 Tagen ago