Categories: Cybersicherheit

IBM bringt Cloud-natives SIEM auf den Markt

Laut Big Blue skalieren Hybrid Clouds  mit exponentieller Geschwindigkeit, wodurch eine größere und komplexere Angriffsfläche entsteht, die Unternehmen schützen müssen. Die stetig wachsende IT-Umgebung macht es für Sicherheitsteams schwieriger, ernsthafte Bedrohungen unter der Vielzahl an Meldungen zu finden. Isolierte Technologien, manuelle Suchvorgänge und eine Flut von Warnmeldungen ohne klaren Kontext oder verständliche Visualisierungen erschweren die Lage zusätzlich.

Das neue Cloud-native IBM QRadar SIEM will mit einer neu gestalteten Architektur für Abhilfe sorgen. Deren Kernaufgabe liegt  laut Anbieter darin, eine hocheffiziente Datenaufnahme, eine schnelle Suche und eine Analyse im großen Maßstab zu gewährleisten. Hierzu stützt sich die Security-Lösung auf eine offene Grundlage, die maximale Integrationsmöglichkeiten bieten soll (s.u.).

Das SIEM ist Teil von IBMs QRadar Suite, die  der Erkennung und der Abwehr von Sicherheitsbedrohungen dienen soll. Darin integriert ist eine KI, die Analysten dabei helfen soll, sich wiederholende Aufgaben einfacher zu bewältigen, um hoch priorisierte Bedrohungen effektiver zu finden und darauf zu reagieren.

Offenheit als oberste Design-Prämisse

Basierend auf Red Hat OpenShift ist QRadar SIEM so konzipiert, dass es auf grundlegender Ebene offen ist und damit eine tiefere Interoperabilität mit Tools und Clouds verschiedener Anbieter ermöglicht. Es nutzt Open-Source und offene Standards für Kernfunktionen wie Erkennungsregeln und Suchsprache. So sollen Unternehmen das SIEM über ihren umfassenderen Sicherheits- und Technologiestacks hinweg einsetzen können.

QRadar SIEM soll als SaaS bis Jahresende verfügbar sein. Für das kommende Jahr ist geplant, entsprechende Software-Lösungen für die On-Premises- und Multi-Cloud-Implementierung  anzubieten.

Manuel

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

11 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

11 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago